Konflikten mutig begegnen
Ob Ärger mit meinem Vorgesetzten, Schwierigkeiten mit den Kindern oder Spannungen in der Ehe — auch wenn wir uns Konflikte nicht aussuchen, begleiten sie uns auf Schritt und Tritt. Sie fordern uns... (Andreas Zimmermann)
Undesperate Housewives: Das Mobben stoppen
«Desperate Housewives» – vier Nachbarinnen kämpfen in dieser Fernsehserie gegen die Tiefschläge des Lebens. Aber unsere «nichtverzweifelten Hausfrauen» zeigen, dass es auch anders ’rum geht; diesmal... (Daniel Gerber)
Mit Neid umgehen
Zwei Drittel der Leute sind neidisch auf andere. Jeder Zweite versucht, das Gefühl der Missgunst zu unterdrücken. Das ergab eine Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Neid greift aber... (Bruno Graber)
„Ich streite viel”
„Wenn mich etwas wütend macht, muss ich das einfach loswerden! Mein Mann sagt deshalb, ich sei streitsüchtig. Ich schaffe es einfach nicht, langmütig und geduldig zu sein, wie ich es sein möchte. Was... (Monika Riwar)
Fairness trotz schräger Töne
Wer an einem Casting teilnimmt, braucht eine dicke Haut. Besonders im Fall von „Deutschland sucht den Superstar“. Jurymitglied Dieter Bohlen steht zurzeit in der Kritik – seine Kommentare „auf... (David Sommerhalder)
Vom Streithahn zum konstruktiven Streiter
Streiten gehört zum menschlichen Leben wie die Butter aufs Brot: Es beginnt im Sandkasten beim Kampf um die grösste Schaufel und ist auch einige Jahrzehnte später nicht anders, wenn er das...
Heilsames Entschuldigen
Entschuldigung ist nicht gleich Entschuldigung. Wenn sie als reine Formsache abgewickelt wird, bewirkt sie eher noch mehr Enttäuschung. Erinnern Sie sich an das letzte Mal, dass Ihnen wehgetan wurde?...
Rat für Freunde: Was soll ich bloss sagen?
Wer kennt das nicht: Ein Freund fragt um Rat. Dabei stellen sich nicht selten gemischte Gefühle ein: Man will helfen, fragt sich aber gleichzeitig, ob der eigene Rat irgendeinen Wert für den anderen...
Reden ist Silber, zuhören ist Gold
Wenn die beste Freundin gerade dann über ihren Liebeskummer sprechen will, wenn man keine Zeit hat, fällt geduldiges Zuhören schwer. Und überhaupt: Über die eigenen Problem zu sprechen ist oft... (Kathleen Miller)
Verpöntes Streiten?
"Nicht jene, die streiten, sind zu fürchten, sondern jene, die ausweichen". Dieses Zitat von Marie von Ebner- Eschenbach weist auf die Wichtigkeit des Streits. Streitet jemand ungern, zeigt sich...
<< Anfang | < Zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Weiter > | Ende >>

 

 

 

 

Suche 
Newsletter bestellen