Der letzte Tag

 
Wie würdest du leben
Wie würdest du leben, wenn heute dein letzter Tag wäre?
Seit der Grundschule hatten wir uns nicht mehr gesehen, da liefen wir uns zufällig über den Weg. Was für ein Hallo! Wir lachten über die „alten Zeiten", und ich staunte, was sie alles vorhatte. Sie war gerade 18 geworden und freute sich auf Auslandsjahr, Führerschein, Studium... Wir verabredeten uns auf bald. - Nie wären wir auf die Idee gekommen, dass dies ihr letzter Tag sein sollte.

An diesem Abend ging sie mit ein paar Freunden in eine Disco. Auf dem Heimweg geriet sie an einen Betrunkenen. Von ihrem Tod erfuhr ich aus der Zeitung und war geschockt. Wenn man jung und gesund ist, denkt man nicht daran, dass das Leben jeden Moment vorbei sein kann.

Das Leben als Geschenk sehen
In den darauf folgenden Monaten nahm ich mein Leben anders wahr. Streit mit den Eltern, schlechte Noten, schlechtes Wetter waren irgendwie nicht so wichtig. Ich lebte! Was vorher ganz normal schien, war plötzlich was Besonderes. Jeder Tag war wie ein Geschenk. Meine Zeit war noch nicht gekommen. Ich wollte das bewusst auskosten.

Das Geschenk Leben annehmen
Natürlich machte ich mir auch mehr Gedanken über den Tod. Für mich war immer klar, dass es mit dem Tod nicht aus ist. Aber wäre ich jetzt schon bereit zu gehen? Oder gäbe es da noch was, was ich vorher klären müsste? Wie war mein Verhältnis zu Gott? Würde ich nach dem Tod einem Fremden oder einem Freund gegenüber stehen? Würde ich mich schämen müssen, oder mich freuen? Mein Gewissen erinnerte mich an Dinge, an die ich im Himmel lieber nicht erinnert werden wollte. Aber: „Durch das Sterben von Jesus Christus am Kreuz sind wir erlöst. Unsere Schuld ist vergeben." (Die Bibel, Brief an die Epheser, Kapitel 1, Vers 7) Meine Schuld und meine Fehler sind bereits vergeben. Ich musste dazu nur ja sagen! Ich wollte das Geschenk des echten Lebens durch Jesus annehmen.

Das Geschenk leben
Die meisten Leute haben ein langes Leben. Und wenn ich an mein Leben denke, kann ich mir auch nicht vorstellen, warum es jetzt schon vorbei sein sollte. Aber man weiss es nicht. Gott hat meine Zeit in seinen Händen (Die Bibel, Psalm 31, Vers 16). Manchmal überlege ich mir, was ich anders machen würde, wenn dies heute mein letzter Tag wäre. Und meistens bin ich ziemlich überrascht, wie anders ich leben würde. Intensiver, liebender, vergebender, experimentierfreudiger. Warum eigentlich erst am letzten Tag? Warum nicht gleich so leben?

Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Jesus.ch

  Artikel versenden
Druckansicht
 
Rat & Hilfe per E-Mail
Haben Sie Fragen oder suchen Sie Rat? [weiter]

 

 

 

 

Suche 
Newsletter bestellen