Kopfschmerzen
Nicht weniger als 71 Prozent der Bevölkerung leiden an Kopfschmerzen, 27.5 Prozent an Migräne und 38.3 Prozent an Spannungskopfschmerzen, 5.6 Prozent an anderen Formen. Oft bestehen Migräne und... (Dr. med. Samuel Pfeifer)
Spannungskopfschmerzen
Kennzeichen Kopfschmerzdauer - unbehandelt 30 Minuten bis 7 Tage; in 40 bis 60 Prozent tritt er episodisch auf, nur in 3 Prozent wird er chronisch. Schmerzcharakteristika - drückend bis ziehend,... (Dr. med. Samuel Pfeifer)
Herzbeschwerden
«Meine Arbeit ist mir einfach zu anstrengend geworden. Dazu kommt noch der Haushalt, die Kinder, mein Mann. Aber mein Chef ist so ehrgeizig, er zeigt kein Verständnis. In den letzten Wochen litt ich... (Dr. med. Samuel Pfeifer)
Magen-Darm-Störungen
Am wohlsten fühlen wir uns, wenn unser Verdauungssystem seinen Dienst still und leise im Hintergrund tut, ohne dass wir etwas davon spüren. Dabei handelt es sich um ein hochkomplexes System, das aus... (Dr. med. Samuel Pfeifer)
Hypochondrie / Gesundheitsängste
Im Vordergrund steht bei der Hypochondrie die anhaltende Befürchtung, an einer schweren körperlichen Erkrankung zu leiden. Normale körperliche Erscheinungen oder minimale somatische Veränderungen,... (Dr. med. Samuel Pfeifer)
Verschiedene andere Störungen
Mund, Hals und Nase Der Bereich von Hals, Nase und Ohren ist reich an Drüsen, Schleimhäuten und Organen, die durch das unwillkürliche Nervensystem gesteuert werden. Es verwundert daher nicht, dass... (Dr. med. Samuel Pfeifer)
Neurodermitis, Asthma und Allergien
Der Name sagt es schon: Bei der Neurodermitis (Hautreizungen) – auch endogenes Ekzem oder atopische Dermatitis genannt – spielen die Nerven eine wichtige Rolle. Biologische Grundlagen Die... (Dr. med. Samuel Pfeifer)
Männer- und Frauenprobleme
Sexuelle Potenz ist naturgemäss ein besonders wichtiger Bereich des Mannes. Lust und Frust liegen nahe beieinander. Die Sexualfunktion ist wie kaum ein anderer Ablauf im Körper abhängig von einem... (Dr. med. Samuel Pfeifer)
Chronische Müdigkeit
Chronic Fatigue Syndrom (CFS) ist die Bezeichnung für eine Erkrankung, die sich durch lähmende Müdigkeit, ungewöhnliche Erschöpfbarkeit und eine Reihe körperlicher Beschwerden auszeichnet. Aus der... (Dr. med. Samuel Pfeifer)
Symptome und Beziehung
Die Bedeutung der Krankenrolle Die Rolle des «Kranken» kann zu einem wirksamen Instrument in Beziehungen werden – sei es zu Menschen, zur Arbeit oder gar zu sich selbst. Jeder Mensch sehnt sich nach... (Dr. med. Samuel Pfeifer)
<< Anfang | < Zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | Weiter > | Ende >>

 

 

 

 

Suche 
Newsletter bestellen