Das rechte Mass zwischen Arbeit und Familie

 
Arbeit
Wie gelingt es, die richtige Balance zwischen Arbeit und Familie zu finden?
Auf der Arbeit ist es normal, Ziele und Zeitpläne zu entwerfen. Warum nicht auch in der Familie? Zehn Vorschläge können Ihnen helfen, das rechte Gleichgewicht zwischen beidem zu finden.

Ich schlich mich in sein Zimmer, als ich spätabends von der Arbeit heimkam, um ihm noch einen Gute-Nacht-Kuss zu geben und ihn zu umarmen. «Hallo, Papa, es ist Mittwoch!» sagte mein 12-Jähriger. «Für heute Abend waren wir doch verabredet! Du hast es vergessen!»

Tatsächlich, irgendwo zwischen Terminen, Konferenzen und meiner Aufgabenliste hatte ich die grösste Verantwortung in meinem Leben vergessen: meine Familie. Schon mehr als zwei Wochen war es her, dass ich mir für meine Familie Zeit genommen hatte. Ich wusste, dass es auf keinen Fall mehr lange so weitergehen konnte. Ich musste meiner Familie wieder mehr Aufmerksamkeit schenken und sie wissen lassen, dass sie mir genauso wichtig war wie meine Arbeit.

Nicht länger vorüberrennen
Wir klemmen uns hinter unsere beruflichen Ziele, aber irgendwie vergessen wir mittendrin, dass zu Hause ein kleiner Bub darauf wartet, dass wir mit ihm Fangen spielen, oder ein Teenager-Mädchen mit einem über Jungen sprechen möchte. Und die Ehefrau will gerne mit derselben Aufmerksamkeit bedacht werden wie damals bei den ersten Dates.

Warum passieren stattdessen solche Nachlässigkeiten? Was kannst du dagegen tun, dass es dir genauso ergeht?

Ich will dich etwas fragen: Wenn wir bei dir in der Nähe miteinander in einem Café sitzen und über unser Leben reden würden, dürfte ich dir dann auch eine persönliche Frage stellen? Nämlich: Welches Ziel willst du hinter allem anderen erreichen?

Könnte es sein, dass dieses Ziel deine kostbare Familie verdrängt hat oder deine Ehefrau, in die du so wahnsinnig verliebt warst, als du um sie geworben hattest? Sie brauchen etwas von deiner besten Zeit, nicht von deiner übrigen.

10 wesentliche Hinweise
Bevor der Kaffee kalt wird und wir schon wieder zurück müssen, mach ich dir hier 10 Vorschläge. Sie sollen dir helfen, deine Arbeit und deine Familie in ein ausgewogenes Verhältnis zueinander zu bringen. Du kannst sie dir gern auf eine Serviette notieren.

1. Setz dich mit deiner Familie zusammen und entwirf mit ihr ein gemeinsames Leitbild. Eine Familie darf nicht weniger zielgerichtet leben als ein Unternehmen. Wenn du möchtest, dass ihr als Familie mit euren Lebenszielen und -grundsätzen auf derselben Wellenlänge liegt, dann müsst ihr auch festlegen, worin diese bestehen.

2. Schneide dir jede Woche Zeit für deine Familie heraus - im voraus. Trage diese Zeit in deinen Kalender ein und rede dich nicht länger damit herauszureden, dass du «schnell noch» diese eine Sache erledigen müsstest. Plane für deine Woche einen festen Feierabend und halte dich auch dran.

3. Streiche Unwichtiges aus Deinem Zeitplan. Kümmere dich um die Aufgabe, zu der du berufen bist, nicht um diejenigen, die dir nur andere aufdrücken - und sei dabei rücksichtslos!

4. Wenn deine Arbeit regelmässig zu Überstunden führt, dann wird es Zeit, dass du sie anders angehst. Du kannst nicht die Aufgaben der gesamten Firma oder des ganzen Werkes auf dich allein nehmen. Probier das gar nicht erst!

5. Wenn du andere führst, dann nimm in ihre Stellenbeschreibung auf, dass sie ihrer Familie verpflichtet sind. Vermerke auch ganz konkret, wie sie diese Priorität umsetzen können.

6. Lass dir eine bestimmte Aktivität einfallen, die ihr als ganze Familie ausübt, und/oder andere nur mit einzelnen Familienmitgliedern. Vielleicht ist es Wandern, jeden Samstag auswärts frühstücken gehen oder die tägliche Tasse Kaffee zusammen mit deiner Ehefrau. Bedenke aber: Die kostbarsten Momente ergeben sich wie nebenbei, und zwar oft grade dann, wenn sie nicht «vorgesehen» sind. Stell also sicher, dass du übers Jahr verteilt viel Zeit mit deiner Familie verbringst, damit die Wahrscheinlichkeit solcher Momente möglichst gross ist.

7. Entwirf eine «geistliche Agenda» für jedes deiner Kinder und arbeite dafür sowohl ihre Stärken heraus als auch die Bereiche, in denen sie sich verbessern müssen. Mach dir konkrete Gedanken, wie du ihren Charakter schulen könntest. Unsere Kinder werden als Pfeile in eine Welt abgeschossen, die wir selber nie ganz erleben werden. Aber wir müssen dafür sorgen, dass sie möglichst gerade und möglichst weit fliegen.

8. Vereinbare mit jedem Kind und mit deiner Ehefrau mindestens eine Stunde pro Woche, in der du dich ausschliesslich mit ihm beziehungsweise ihr beschäftigst. Das muss keine teure Unternehmung sein; auf die Zeit selbst kommt es an. Als unser Budget knapp war, hab ich sie mit meinem Sohn in unserem Garten verbracht.

9. Schick deiner Familie von unterwegs eine E-Mail oder eine Karte an oder ruf sie einfach 'mal an.

10. Frag deine Kinder und deinen Ehepartner am Ende eines Tages: «Was ist heute passiert, auf das du stolz sein kannst? Was möchtest du gerne noch einmmal machen?»

Luft oder Liebe?
Wenn dein Ehepartner oder deine Kinder beschreiben sollten, wie du dich als Ehepartner und Elternteil machst - was würden sie wohl sagen?

Wenn dir nicht wohl ist bei den Worten, die dir jetzt vielleicht in den Sinn kommen, dann ist höchste Zeit für Veränderungen. Eugene Petersen drückt das in seiner Bibelübersetzung so aus: «Beute deine Familie aus und missbrauche sie, und du wirst am Ende mit einer Handvoll Luft dastehen» (Sprüche, Kapitel 11, Vers 29). Wenn meine Arbeitsjahre vorbei sind, soll einmal mehr als Luft übrig bleiben.

«Hallo, Papa! Ich hab ihn!» rief mir meine Tochter entgegen, als ich im Aufenthaltsraum des DMV (amerikanische Kfz-Zulassungsstelle) auf sie wartete. Sie hatte ihre Führerschein-Prüfung bestanden. Während ihrer Prüfung hatte ich an diesem Artikel geschrieben. Ja, manchmal kannst du einfach nicht beidem gleich gut gerecht werden. Also verknüpfe ich neuerdings das eine mit dem anderern. Laptops sind doch eine grossartige Erfindung!

Meine Tochter und ich feierten ihre bestandene Prüfung mit einer festen Umarmung, und ich war froh, dass ich meine Aufgabenliste einfach auf meinem Schreibtisch hatte liegen lassen. Diesen Morgen mit ihr werde ich nie vergessen.

Autor: Greg Leith
Quelle: Powertochange.com
Übersetzung: Ingrid Christine Khabrou
Bearbeitung: Lothar Mack



  Artikel versenden
Druckansicht
 
Rat & Hilfe per E-Mail
Haben Sie Fragen oder suchen Sie Rat? [weiter]

 

 

 

 

Suche 
Newsletter bestellen