"Ich möchte schnell wieder heiraten"

 
Hochzeit
“Vor einem halben Jahr habe ich (57) nach langer Krankheit meine liebe Frau verloren. Oft fühle ich mich sehr einsam und komme nur schwer mit der Situation als Witwer zurecht. Gerne würde ich wieder heiraten. Als meine Frau noch lebte, haben wir oft über das Thema gesprochen und auch sie meinte, ich solle bloss bald wieder heiraten. Als ich neulich vor meinen erwachsenen Kindern äusserte, dass ich für eine neue Ehe bereit sei, machten sie mir grosse Vorwürfe. Das sei alles noch zu früh und ich solle doch im Andenken an ihre Mutter noch ein wenig länger warten. Muss ich mich schämen oder darf ich ruhig eine neue Partnerschaft anstreben?“

Ihre erwachsenen Kinder haben wahrscheinlich einen sehr dynamischen und ausgefüllten Lebensalltag und sind so eventuell „nebenher“ mit der Trauer um ihre Mutter, Ihre verstorbene Frau, beschäftigt. So ist für sie ein halbes Jahr ruckzuck vergangen. Dass für Sie diese Zeit mit einer leeren Wohnung und einsamen Abenden ein völlig verändertes Leben im Alltag bedeutet hat, können Ihre Kinder nicht wirklich nachempfinden.

Wir sehen es als sehr gut an, dass Sie schon frühzeitig als Ehepaar die Frage miteinander bewegt haben, wie das „Alleingelassenwerden“ für Sie weitergelebt werden kann und dass Sie auch wieder die Zweisamkeit anstreben dürfen. Wann und ob Sie allerdings tatsächlich bereit sind für eine neue Beziehung, ist schwer zu sagen. Machen Sie es sich selbst ganz bewusst, dass es nicht um einen Ersatz für Ihre verstorbene Frau geht. Eine eventuell neue Lebenspartnerin hat ein Recht darauf, dass Ihre Trauerarbeit zu einem guten Schluss gekommen ist. Vergewissern Sie sich, dass Sie wirklich die Kraft aufbringen können, sich auf einen völlig neuen anderen Menschen einzulassen; dass Ihr bestehender Rahmen (Örtlich- und Räumlichkeit) eventuell eine kolossale Veränderung erfährt; dass zwei „ältere“ Leben mit häufig viel Anhang (Kinder, Enkel, Freundes- und Gemeindekreis) sich auf einander einstimmen müssen und so weiter.

Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich ausreichend Zeit und Musse für eine verbindliche Entscheidung lassen. Doch dass Sie Ihre Zukunftswünsche klären, die Augen offen halten und zarte Schritte gehen, dagegen ist nichts einzuwenden. Im Gegenteil: Wir wünschen Ihnen Gottes Segen für Ihren weiteren Lebensweg!

Linda u. Hans-Jörg Karbe, Eheberater, leiten den Beratungsdienst „Fit – Familie intakt“. E-Mail: linda.karbe@web.de


Quelle: NEUES LEBEN. Das Christliche Ratgeber-Magazin
Datum: 21.01.2005

  Artikel versenden
Druckansicht
 
Rat & Hilfe per E-Mail
Haben Sie Fragen oder suchen Sie Rat? [weiter]

 

 

 

 

Suche 
Newsletter bestellen