„Mein Mann ist fremdgegangen“

"Mein Mann hatte vor einiger Zeit ein Verhältnis mit einer anderen Frau. Aber er hat es beendet und ist zu mir zurückgekehrt. Es tut ihm wirklich leid und er bat mich, ihm zu vergeben. Ich weiss, dass ich ihm verzeihen sollte - und das möchte ich auch. Aber es ist so schwer! Die Demütigung war so gross und es fällt mir schwer, den Schmerz zu vergessen und ihm wieder neu Vertrauen zu schenken. Wissen Sie einen Rat?"


Knüpfen Sie an frühere schöne und froh machende Gemeinsamkeiten! Bild: PixelQuelle.de

Es kostet viel Kraft, zu vergeben, wo man Demütigungen, Schmerz, Verletzungen erfahren hat und noch schwerer ist es, Vergebung zu leben. Das Vertrauen, das Ihre Ehebeziehung eingebüsst hat, entspricht einer noch kleineren Pflanze, als am Beginn Ihrer ersten Schritte aufeinander zu. Auch damals ist Vertrauen nur schrittweise entstanden und es gehörte Mut dazu, dem Freund einen Vorschuss davon zu schenken. Vertrauen ist auch heute ein Geschenk (kein Verdienst) und es verlangt Behutsamkeit im Umgang.

- Machen Sie sich bewusst, dass Ihr Mann sich ein zweites Mal für Sie entschieden hat!

- Halten Sie sich vor Augen, was ein endgültiger Bruch an Schaden und Trauer bedeutet hätte (für Sie beide, für Ihre Kinder, für alles Drumherum)!

- Beten Sie für Ihren Mann und danken Sie Gott für alle liebenswerten Eigenschaften, die er hat und in die Ehe und Familie einbringt!

- Bitten Sie Gott um Heilung Ihrer verletzten Gefühle und um Geduld für Sie selbst und den schwierigen Neuanfang!

- Knüpfen Sie an frühere schöne und froh machende Gemeinsamkeiten wie zum Beispiel Unternehmungen zu zweit, als Familie und mit Freunden an!

- Suchen Sie sich eine gemeinsame Aufgabe oder Herausforderung, die Sie neu zusammenschweissen wird!

- Wenn all das nur unmerklich vorwärts bringt, besuchen Sie doch ein Ehe-Seminar oder eine Ehe-Beratung, die Ihnen den besonderen Wert von Ehe trotz aller Schwächen und Versagen neu vor Augen führt!

Ich möchte Ihnen Mut machen: Wenn Sie dran bleiben und Schritte nach vorne wagen, werden Sie Ihre Beziehung aufgreifen und festigen können. Und vielleicht über die Andersartigkeit und den gewonnenen Tiefgang Ihrer neuen Beziehung staunen!

Autoren: Linda & Hansjörg Karbe, Eheberater


Quelle: NEUES LEBEN. Das Christliche Ratgeber-Magazin

  Artikel versenden
Druckansicht
 
Rat & Hilfe per E-Mail
Haben Sie Fragen oder suchen Sie Rat? [weiter]

 

 

 

 

Suche 
Newsletter bestellen