Kirchen

Übersicht

  1. Kirche und Religion
  2. Geschichte
  3. Reformierte Kirche
  4. Freikirchen
  5. Adressen
  6. Sekten

1. Kirche und Religion

Welche Kirche hat Recht?
„Was soll ich denn glauben? Meine Mutter ist katholisch, mein Vater evangelisch, andere sind freikirchlich. Es gibt so viele Religionen, Kirchen und Gemeinden und alle behaupten – mehr oder weniger... (Bruno Graber)
 
Die Sache mit der Kirche – was finde ich dort?
Eigentlich könnte es so einfach sein: Ich gehe in eine Kirche. Dort begegne ich Gott. Doch der Allmächtige wohnt nicht in einem Haus, das von Menschen gemacht ist. Er möchte in den Herzen der... (Fritz Herrli)

„Kirche ist da, wo Menschen Jesus nachfolgen“
Im Urwald des Kongo ruft die Autofelge und im Berner Münster sind es die Kirchenglocken, im felsigen Afghanistan lädt man hinter vorgehaltener Hand ein, und im heissen Timbuktu weiss man es...

Christen: Mehr Lebensfreude oder Pseudo-Demut?
Lohnt es sich, als Christ zu leben? Macht Glaube glücklich? Viele wissenschaftlichen Untersuchungen belegen, dass Glaube einen positiven Effekt auf das Leben hat. Ulrich Giesekus hat sich auf die...

Glauben schliesst Wissen nicht aus
Viele denken so: "Der Glaube fängt an, wo das Wissen aufhört." Wenn du also nichts Genaues mehr weisst, kannst du es ja noch mit dem Glauben versuchen. Wissen, so diese Meinung, sei ein... (Bruno Graber)

Der Mensch sucht nach dem Höheren – und sucht und sucht …
"Ich bin nicht religiös", sagt mein Freund abends beim Bier, "aber ich glaube schon an etwas Höheres." Auch wenn der Mann nicht in eine Kirche geht, ist er überzeugt: Irgendetwas, das über dieser... (Fritz Herrli)

Wie kann ich Gott finden?
Wie das Autoradio in einem empfangsschwachen Gebiet die automatische Sendersuche unablässig durchrattern lässt, bis es auf eine genügend starke Frequenz stösst, sucht das Innere des Menschen das... (Fritz Herrli)

Glaube macht gesünder – wissenschaftlich erwiesen
„Religiöse Menschen leben länger, haben das bessere Immunsystem und weniger kardiovaskläre Erkrankungen“. Dies ist die Hauptthese von Prof. Harold Koenig. Der amerikanische Universitätsprofessor und... (Fritz Imhof)

2. Geschichte

Kirchengeschichte – Zurück in die Zukunft
Sie finden Kirchengeschichte langweilig? Dann irren Sie aber gewaltig! Kirchengeschichte ist weder trocken noch ausschliesslich von Pleiten, Pech und Pannen gezeichnet. Denn trotz aller Irrungen und...
 
 Der Mann, der Zürich zum Blühen brachte – mit Gottes Wort
Die Eigenart der reformierten Kirchen geht zum Teil auf ihre frühe Prägung im 16. Jahrhundert zurück. Eine Stadt auf dem Berg, über der Gottes Licht strahlt: So sollte Zürich sein, daran arbeitete... (Peter Schmid)
 
 Jesus: „Ich will meine Gemeinde bauen“
In Jerusalem begann es. Der Apostel Petrus erzählte von Jesus. Menschen wurden dadurch angesprochen und schlossen sich zusammen. Dort entstand die erste christliche Gemeinde. Es folgten Bewegungen,... (Bruno Graber)
 
Der “Spiegel” erliegt einem Sammelsurium abenteuerlicher Spekulationen
Deutschlands führendes Nachrichtenmagazin “Der Spiegel” brachte kürzlich als Titelgeschichte: “Die Erfindung Gottes – Archäologen auf den Spuren der Heiligen Schrift”. Pate bei diesem Artikel...
 
Älteste Kirche der Christenheit entdeckt
Aqaba. Forscher aus den USA haben einen Lehmziegelbau am Roten Meer in Jordanien ausgegraben, der laut Ausgrabungsleiter Thomas Parker von der North Carolina State University in Raleigh die älteste...
 
Jesus - eine historische Gestalt
Manche zweifeln, dass die Bibel die Wahrheit berichtet. Es wird vom „Christus-Mythos“ gesprochen. Kann die historische Existenz von Jesus Christus und dessen Leben und Wirken überhaupt bewiesen...
 

3. Reformierte Kirche

 Dossier Reformierte Kirche
Informationen zur Reformierten Kirche.
 

4. Freikirchen

 Dossier Freikirchen
Informationen zur Freikirchenszene der Schweiz und Deutschland.
 

5. Adressen



  Artikel versenden
Druckansicht

 

 

 

 

Suche 
Newsletter bestellen