Wenn Sie Ihrem Kind schaden wollen, kaufen Sie einen Fernseher
Fernsehen ist für Kinder viel schädlicher, als Eltern und Gesellschaft wahrhaben wollen. Der in England lebende Psychologe Aric Sigman spricht nach der Auswertung von 35 wissenschaftlichen... (Peter Schmid)
„Ist unser Kind computersüchtig?“
„Unser Sohn Philipp (14) verbringt am Tag in der Regel sieben Stunden am Computer. Allerdings spielt er nur selten, surft auch nicht im Internet herum, sondern programmiert. So bastelt er zum...
Was kann ich tun, damit mein Kind nicht in eine Sekte gerät?
Heute ist ein Wildwuchs von Angeboten und Gruppen festzustellen, die in irgendeiner Weise Heil versprechen und ungute Abhängigkeiten schaffen. Was kann ich vorkehren, dass mein Kind nicht... (Peter Schmid)
„Lass mich in Ruhe!”
„Unsere Tochter Mirjam zieht sich immer mehr zurück. Wenn ich mit ihr reden will, heisst es: „Lass mich in Ruhe! Du weisst ja doch alles besser!“ Als sie letzte Woche mit Freundinnen ins Kino ging,... (Wilfried Veeser)
So fördern Sie Ihr Kind
Intelligenz hin und Begabung her – was ein Kind in der Schule voranbringt, sind Selbstvertrauen und der Spass daran, Neues zu lernen. Deshalb haben Eltern es zu einem Grossteil in der Hand, wie... (Reinhold Ruthe)
Mit Kindern beten
Das Beten mit Kindern gehört nicht nur an den Esstisch und in die letzten Minuten vor dem Schlafengehen. Doch wie können Sie als Eltern Ihren Kindern zeigen, dass sie jederzeit ganz ungezwungen mit...
Führen Sie ein "Hotel Mama"?
Mütter verhätscheln gerne ihre Kinder. Bei manchen Müttern ist es nicht nur eine feste Gewohnheit sondern das Bedürfnis, die Kinder zu umsorgen. Es geht manchmal so weit, dass die Kinder kaum mehr... (Iris Muhl)
Das leere Nest oder: Auf einmal sind sie flügge
Wenn die Kinder das Haus verlassen, ist das für die Eltern meist ein schmerzliches Erlebnis. Das leer gewordene Nest bietet aber auch die Möglichkeit, das eigene Leben und die Beziehung neu... (Iris Muhl)
Supermutter oder „reif für neue Inseln“?
Ein Kind zu bekommen, ist etwas Wunderbares. Doch die anfängliche Freude und Kondition der Eltern sind rasch aufgebraucht. Nicht selten fallen überforderte Mütter in eine Erschöpfungsdepression. Wie... (Iris Muhl)
„Jeder will etwas von mir!“
"Unsere drei Kinder sind klein, brauchen mich vermehrt, oft über die Grenzen meiner Kraft. Mein Mann fühlt sich zurückgesetzt. Ich bin wirklich oft zu müde, selbst für Zärtlichkeiten, möchte aber...
<< Anfang | < Zurück | 1 | 2 | 3 | Weiter > | Ende >>

 

 

 

 

Suche 
Newsletter bestellen