Die Weltbevölkerung altert wie noch nie
Zum erstenmal in der Geschichte der Menschheit werden bald mehr über 65-Jährige als Kinder unter fünf Jahren leben. Dies hält das nationale US-Alters-Institut NIA in... (Peter Schmid)
„Eltern im Laufgitter“: Immer mehr Staat in der Kindererziehung
Wollen Schweizer Eltern ihre Freiheit im kostbaren Bereich des Lebens mit ihren Kindern tatsächlich beschnitten haben? Unter dem zitierten Titel hat sich die NZZ mit dem...
Schiffe des Jugendheims Sternen stehen vor dem Aus
Die Schiffe des Jugendheims Sternen stehen vor dem Aus. Dreissig Erziehungsplätze für schwer erziehbare Jugendliche gehen verloren, weil die IVSE (Interkantonale Vereinbarung Sozialer Einrichtungen)... (Iris Muhl)
Jesus.ch dankt dem heimlichen Weihnachtsmann
Ohne je seinen Namen zu verraten, verteilt ein US-Bürger seit fast dreissig Jahren Geld an Bedürftige. Als "Secret Santa" zieht er jeweils vor Weihnachten durch die Strassen und hat bis heute... (David Sommerhalder)
„Was haben denn die verbrochen?“
Ein seltsames Bild: Jugendliche putzen in der Stadt Langenthal. Sie sammeln Abfall ein und jäten. Aber die haben nichts verbrochen. Sie machen das freiwillig und gratis. Und nicht zum ersten... (Daniel Gerber)
„Dürfen wir Ihnen helfen?“
Oder: Wenn der christliche Glaube praktisch wird – bei der Gartenarbeit oder beim Fensterputzen zum Beispiel. Die Leute vom Baselbieter Projekt Nachbarschafts-Hilfe packen dort an, wo Not ist, und... (Daniel Gerber)
Immer mehr Menschen suchen Hilfe bei den Kirchen
Die Sozialhilfe wird für den Staat immer teurer. Die steigende Nachfrage nach Unterstützung bekommen auch die kirchlichen Diakoniedienste zu spüren. Die kantonalen Kirchen führen immer mehr eigene... (Thomas Hanimann)
„Viele Gelegenheiten, diese Erfolgsstory fortzusetzen“
Hinter dem etwas altmodisch klingenden Namen „Gott hilft“ steht ein modernes, nach diakonischen und pädagogischen Konzepten geführtes christliches Sozialwerk, das sich um Kinder und Jugendliche, aber... (Fritz Imhof)
„Christen müssen sich zum Thema Armut laut und deutlich zu Wort melden“
«Micah Challenge» (Michas Herausforderung) hat zum Ziel, Christen zu mobilisieren. Einerseits will man damit weltweit Kampagnen zur Verringerung der Armut starten und andererseits dafür beten, dass...
Sozialzeitausweis soll kirchliche Freiwilligenarbeit fördern
Der Sozialzeitausweis soll eine "Visitenkarte" der Kirchen werden. Er sage nämlich aus, dass in den Kirchen "Freiwilligenarbeit gemäss gewissen Standards gelebt und anerkannt wird"....
<< Anfang | < Zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | Weiter > | Ende >>

 

 

 

 

Suche 
Newsletter bestellen