Schlaf in alten Kulturen
Die alten Kulturen haben sich dem Schlaf in der Sprache der Mysterien genähert. Ausgelegte Träume hatten oft eine weit reichende Bedeutung. China Bei den Chinesen und ähnlich auch bei den... (Samuel Pfeifer)
Die Phasen des Schlafes
Richtig „durchschlafen“ gibt es eigentlich gar nicht. Jeder Mensch schläft im Lauf einer Nacht ganz verschieden tief. Das hat seine Gründe. Die Schlafstadien haben normalerweise eine bestimmte... (Samuel Pfeifer)
Veränderung des Schlafes im Alter
Ältere Menschen schlafen anders. Das macht sich etwa ab dem 50. Lebensjahr bemerkbar. Viele Betroffene - liegen dann zwar länger im Bett, schlafen in dieser Zeit aber weniger - brauchen länger zum... (Samuel Pfeifer)
Was ist ein Schlaf-Labor?
Es handelt sich um einen Schlafraum, in dem die Schlafstadien und bestimmte Körperfunktionen des Patienten wie Herzrhythmus, Atmung und Körperbewegung während des Schlafes registriert werden. Die... (Samuel Pfeifer)
Wie hoch sind Ihre Schlafschulden?
Jeder Mensch hat sein individuelles Schlafkonto. Das überzieht man nicht ungestraft. „In praktisch jeder Beziehung unseres aktuellen Lebens – vom elektrischen Licht über das Nachtprogramm des... (Samuel Pfeifer)
Schlafwandeln – Zustände zwischen Schlafen und Wachen
Schlafwandeln und Ähnliches hat die Menschen schon immer fasziniert; Zustände zwischen Tag und Nacht, Bewusstsein und Unterbewusstsein. Im wesentlichen können sie aber medizinisch erklärt werden und... (Samuel Pfeifer)
Die Biologische Uhr
Äussere Bedingungen wirken auf die Hormone, die ihrerseits die biologische Uhr lenken. Sie kann dadurch unnatürlich anders ticken. Das wirkt sich auf die Qualität des Schlafs aus. Die... (Samuel Pfeifer)
Vom Schlaf überfallen
Bei unpassenden Gelegenheiten werden manche Menschen vom Schlaf oder seinen Vorstufen richtiggehend überwältigt. Es gibt zwar keine Heilung, aber doch Abhilfen. Die Schlafattacken beim... (Samuel Pfeifer)
Wenn nachts die Luft knapp wird
Schnarchen ist nicht ungewöhnlich. Längere Atempausen hingegen können das Wohlbefinden massiv beeinträchtigen und sollten ernst genommen werden. Zwischen 10 und 30 Prozent aller Erwachsenen...
Ruhelose Beine (Restless legs)
Die Beine wollen Bewegung, aber der übrige Körper möchte endlich seine Ruhe. Patienten mit „restless legs“ finden sie nur schwer. Manchmal verschaffen bewährte Hausmittel eine Linderung. Ruhelose... (Samuel Pfeifer)
<< Anfang | < Zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | Weiter > | Ende >>

 

 

 

 

Suche 
Newsletter bestellen