Starke Bewegungen während der Nacht
Viele Menschen bewegen nachts ihre der Gliedmassen. Wenn der Schlaf oder der Partner davon beeinträchtigt werden, sollte man sich um diese Störungen kümmern. Bewegungen im Schlaf sind... (Samuel Pfeifer)
Andere körperliche Ursachen
Verschiedene Funktionsstörungen können während des Schlafs dazu führen, dass der Atem stillsteht und man dutzendfach aufwacht. Obwohl sich die Betroffenen normalerweise am nächsten Morgen nicht... (Samuel Pfeifer)
Jetlag und Störungen des Tag-Nacht-Rhythmus
Fliegen über mehrere Zeitzonen hinweg und unnatürliche Arbeitszeiten erzwingen vom Körper aussergewöhnliche Umstellungen. Der «Jet lag» ist eine typische Krankheit des 20. Jahrhunderts. Man... (Samuel Pfeifer)
Träume – Fenster der Seele oder nächtlicher Hausputz?
«Ähnlich einem Funker, der eine verstümmelte Morsemeldung erhält und versucht, aus dem Punkt- und Strichsalat sinnvolle Sätze zu rekonstruieren, versucht das Hirn, aus dem Impuls-Chaos einen Sinn... (Samuel Pfeifer)
Traumsymbole und ihre Deutung
In vielen Träumen kommen Gegenstände, Orte oder Handlungen vor, die auf den ersten Blick nicht logisch erscheinen. In der Sprache der Traumdeutung sind das „Symbole“. Der Psychoanalytiker C. G.... (Samuel Pfeifer)
Albträume
Zwischen Träumetrümmern lieg ich, wünsche dieser Qual ein Ende. In zerwühlte Kissen schmieg ich heisse Wangen, feuchte Hände. Hermann Hesse Albträume sind Alarmrufe der Seele. Sie machen uns... (Samuel Pfeifer)
Schlafen und Träumen in der Bibel
Gott redet mit den Menschen durch Träume und „Gesichte“. Dem Aufmerksamen erschließt sich ihre Bedeutung. Vor allem im Alten Testament finden sich viele Geschichten, die von Träumen handeln. Man... (Samuel Pfeifer)
Schlaf, Kindlein, Schlaf!
Der Morgen- bzw. Nachttyp ist angeboren. Ansonsten können die Eltern aber viel dazu beitragen, dass das Kind seine Ruhe findet. Neugeborene schlafen pro Tag durchschnittlich 16 bis 18 Stunden,... (Samuel Pfeifer)
Ratschläge für einen guten Schlaf bei Schulkindern
1. Kinder im Alter zwischen sieben und zehn Jahren brauchen durchschnittlich sechs Stunden Tiefschlaf und vier Stunden Zeit zum Träumen. 2. Ihr Schlaf vor Mitternacht, genauer vor ihrem... (Samuel Pfeifer)
Schlafstörungen bei Depressionen
Praktisch jede Depression geht mit Schlafstörungen einher. Gezielt verabreichte Medikamente können dieser Krankheit die Spitze brechen und dem Patienten zu neuer Ruhe verhelfen. Oftmals ist das... (Samuel Pfeifer)
<< Anfang | < Zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | Weiter > | Ende >>

 

 

 

 

Suche 
Newsletter bestellen