Funktionelle Störungen und die Angst

[bild47234:r]Unwohlsein ohne organischen Befund wird als «funktionelle Störung» bezeichnet. Zu den häufigsten gehören Magen-Darm-Beschwerden.

Etwa 15-20 Prozent der Bevölkerung leiden daran. Die Beschwerden reichen von Unpässlichkeit bis zu schwerem Leiden. Sie schränken die Lebensqualität empfindlich ein und führen nicht selten zu Arbeitsausfällen und belasten Beziehungen: Wer unter Magenkrämpfen leidet, ist in erster Linie mit sich selbst beschäftigt und weniger mit dem andern. Oft werden die Beschwerden aber auch durch angespannte Beziehungen ausgelöst.

Fast kein Entrinnen
Damit wird Sensibilität zur Krankheit. Es entsteht ein zerstörerischer Kreislauf: Die funktionellen Beschwerden führen zu vermehrter Angst bzw. Depression, und diese ziehen eine körperliche und psychische Verspannung nach sich.

Über das Gehirn, Hormone und das vegetative Nervensystem werden die körperlichen Symptome der Angst in den verschiedenen Organen hervorgerufen, die unserer Kontrolle entzogen sind. Solche Symptome können sein:

  • Atemnot oder Beklemmungsgefühle

  • Schwindel und ein Gefühl der Unsicherheit

  • Herzklopfen, Zittern oder Beben

  • Schweissausbrüche

  • Mundtrockenheit und Erstickungsgefühle

  • Übelkeit, Magenkrämpfe oder Durchfall

  • Harndrang

  • Hitzewallungen oder Kälteschauer

  • Taubheit oder Kribbelgefühle

  • steigender Blutdruck

Hinzu kommen Störungen wichtiger zentraler Funktionen und Gefühle:

  • Schlafstörungen bis zur Schlaflosigkeit

  • ein quälendes Gefühl von Enge

  • innere Unruhe und Spannung

  • Angst zu sterben oder verrückt zu werden

  • das Gefühl, hilflos ausgeliefert zu sein

  • der Eindruck, alles sei unwirklich

Beispiel
«Letzthin hatte ich Streit mit meiner Mutter. Ständig kritisiert sie mich, weil ich meine Kinder nicht richtig erziehe. Ihre Vorwürfe tun mir weh. Ich werde verspannt und kann nicht mehr richtig schlafen. Mein Magen krampft sich zusammen, und ich fühle mich ständig gebläht.»

Dr. med. Samuel Pfeifer
seminare-ps.net

  Artikel versenden
Druckansicht
 
Rat & Hilfe per E-Mail
Haben Sie Fragen oder suchen Sie Rat? [weiter]

 

 

 

 

Suche 
Newsletter bestellen