„Ich bin sexsüchtig – und keiner weiss davon“

 
Sexsüchtig
„Ich bin Schüler, 18, und seit 4-5 Jahren abhängig von Selbstbefriedigung, dem Konsum von erotischen Filmen (abends vor dem Fernseher) und dem Angebot von Pornobildern aus dem Internet."

„Seit dem Beginn meiner Sucht habe ich nie mit jemanden über meine Probleme gesprochen, weil ich mich nie getraut habe. Ich wurde aber auch nie durch Eltern, Jugendkreis oder andere auf die Sexualität vorbereitet. Ich ging alleine mit meinem Problem durch die Pubertät. Keiner weiss davon. Ich habe sehr oft versucht, von SB loszukommen, habe immer wieder Entschlüsse gefasst und spontane Bittgebete nach meiner Befriedigung gesprochen, wurde aber immer wieder rückfällig.

Ich habe schwerste Gewissensbisse gegenüber Gott und mir selbst, wenn ich meine Lust befriedigt habe. Ich merke auch, wie sehr mich dieser Konsum in meinem Verhalten, Gedanken und in meiner Beziehung zu Gott negativ verändert und geprägt hat. Alle Versuche, von der SB loszukommen, sind gescheitert. Ich fühle mich als kompletter Versager, als Heuchler. Denn nach aussen bin ich doch der liebe, nette und so aktive Christ." Klaus H.

Lieber Klaus
Super, dass du dich ausgesprochen hast! Damit ist der Teufelskreis „SB - Versagen - Verdrängung - Sucht" durchbrochen. Und die weitere gute Nachricht: In diesem Kampf stehst du bei weitem nicht allein! Sei sicher: Dir kann geholfen werden!

Beachte zunächst die folgenden Zusammenhänge:

  1. Sexualität ist an sich sehr gut, einschließlich der grössten Lustempfindung, des Samenergusses beim Mann, des Orgasmus und der Lustempfindung bei der Frau.

  2. Du bist in einem Alter, in dem deine Hormone verrückt spielen. Dein ganzer „innerer Haushalt" ist erwacht. Alle Glocken klingen, und alle Lichter brennen! Gewaltiges Neues hat sich einen Durchbruch verschafft. Freue dich darüber: du bist ein normal und gesund funktionierender Mann!

  3. Alles, was neu und ungewohnt ist und alte Grenzen sprengt, muss verwaltet, kanalisiert und in einen neuen Rahmen gestellt werden. Stell dir vor, ein Zirkusdirektor lässt seine Löwen durch die Stadt spazieren, weil sie „natürlichen Auslauf benötigen"!

  4. SB ist für einen jungen unverheirateten Mann nicht etwas Schlimmes oder eine Sünde, aber von einer Sucht nach SB muß er loskommen.

Einige hilfreiche Schritte
Du siehst, an deinem Problem ist gar nicht soviel Problem dran. Eher die Herausforderung: Wie kann ich wieder mit Freude meinem Spiegelbild zulächeln und ihm zurufen: „Bist halt einfach ein gutes Original! Angefertigt wie kein Zweiter! Lebensfroh und lebensbejahend!"

Erster Schritt
Das nächste Mal, wenn du SB machst: Danke deinem Gott dafür, dass du toll geschaffen bist und dass „es" funktioniert!

Zweiter Schritt
Sag Gott deine Gefühle, deine Traurigkeit, deinen Schmerz. Er hört dir zu, nimmt dich ernst und will dir helfen.

Dritter Schritt
Schneide ab! Nämlich den Augentransfer zum Fernseher und zur Sexsite! Was du reinholst, setzt sich in dir fest. Verzichte einfach auf nackte Haut und erlebe diese Freiheit der Verzichts.

Vierter Schritt
Übernimm Verantwortung für all dein Handeln! Stelle dich unter die Vergebung von Jesus Christus. Bete etwa so: „Herr Jesus, reinige mich von allen toten alten Werken. Lösche alle Bilder, Phantasien und Gedanken in mir, die nicht von dir sind. Reinige mich. Danke für deine Vergebung, deine Liebe, deine Anteilnahme an meinem Leben."

Fünfter Schritt
Gehe joggen, schwimmen oder biken. Bewege den Tempel Gottes, deinen Leib. Vermeide „Lässigkeitsstunden". Beschäftige dich mit Dingen, die Dir und auch anderen Freude bereiten. Suche dir einen vertrauten väterlichen Freund. Betet miteinander, stärkt einander, legt Rechenschaft ab voreinander über Gelungenes, Erbetenes oder noch nicht Gelungenes etc.

Und häng' diesen Spruch an deinen Spiegel: „Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus" (Philipper 4, Vers 13).


Quelle: Lebenshilfe-net.ch

  Artikel versenden
Druckansicht
 
Rat & Hilfe per E-Mail
Haben Sie Fragen oder suchen Sie Rat? [weiter]

 

 

 

 

Suche 
Newsletter bestellen