Wie steht es um meine Work-Life-Balance?

 
WorkLife Balance
Das Leben wird kaum je in einer harmonischen Mitte stattfinden. Aber "alles hat seine Zeit".
Wesentlich für die Vorbeugung von Stress und psychsomatischen Beschwerden ist eine ausgewogene Lebensführung.

In jeder Lebensphase gilt es neu, die Balance zwischen den vier grossen Bereichen des Lebens finden: dem eigenen Körper, der Sinnfrage, der Arbeit und dem sozialen Bereich. Die folgenden Fragen können Ihnen dabei helfen.

  • Was ist mir wirklich wichtig? Wo will ich meine Schwerpunkte setzen?
  • Was raubt mir Kraft? Wo verzettle ich mich?
  • Was will ich erreichen mit meiner Arbeit und für meine Zukunft?
  • Welche Kontakte will ich vermehrt pflegen?
  • Was tue ich für meine Gesundheit? Habe ich Zeit zum Entspannen, zum Wandern, für Fitness?
  • Welcher Sinn trägt mein Leben? Nehme ich mir Zeit zum Nachdenken, zur Stille, zum Gebet?
Literatur
L. J. Seiwert & B. Tracy: Lifetime-Management. Mehr Lebensqualität durch Work-Life-Balance. Gabal.

Autor: Dr. med. Samuel Pfeifer
Quelle: seminare-ps.net

  Artikel versenden
Druckansicht
 
Rat & Hilfe per E-Mail
Haben Sie Fragen oder suchen Sie Rat? [weiter]

 

 

 

 

Suche 
Newsletter bestellen