Ursachen von Tinnitus und Hörsturz

 
Hörabsturz
Tinnitus ist ein Geräusch im Ohr, das oft als hohes Pfeifen, Klingen oder Piepsen wahrgenommen wird. Ein Hörsturz ist eine kurzfristig eintretende Schwerhörigkeit. Beides hat oft psychische Ursachen.

Ein Nationalrat erkannte die Sprache seines Körpers: «Ich habe gemerkt, dass es mir aufs Gehör schlägt, wenn ich mir zuviel zumute. Der Hörsturz war deshalb wie ein Warnschuss.»

Ähnliches erlebte der Stadtpräsident von Zürich, Elmar Ledergerber. Seit seinem Amtsantritt erlitt er insgesamt vier Hörstürze, schrieb eine Schweizer Zeitung im Jahr 2002; «zum letzten Mal, als er in die aufreibenden Verhandlungen um das Züricher Schauspielhaus involviert war. ... Er schliesst nicht aus, dass der Stress eines Amtes dazu geführt hat: „Der Job ist zum Teil sehr beanspruchend, und die 80-Stunden-Wochen häufen sich." Ledergerbers Amtskollege in Winterthur, Ernst Wohlwend, musste sich unlängst wegen Herzbeschwerden für eine Woche in Spitalpflege begeben.»

Was ist ein Hörsturz?
Ein Hörsturz ist eine akute Durchblutungstörung im Innenohr. Er zeigt sich als plötzlich auftretende mehr oder weniger starke Schwerhörigkeit, in Ausnahmefällen auch Taubheit - ohne äusserem Anlass oder einer anderen Krankheit. In 90 Prozent der Fälle betrifft er nur ein einzelnes Ohr. Häufig geht damit ein undefinierbares Ohrgeräusch einher, manchmal auch ein Druckgefühl. Ein Drittel der Betroffenen klagt über vorausgehenden Schwindel.

Was ist ein Tinnitus?
Auf organischer Ebene ist Tinnitus eine Durchblutungsstörung in der Hörschnecke. Lärm oder Virus-Infektionen des Innenohrs schädigen die kleinsten Gefässe (Mikrozirkulationsstörung) und die feinen Haarzellen im Innenohr. Die glatte Muskulatur für die «Saiten» im Hörorgan ist anspannt und gibt ohne äussere Gehör-Reize in rascher Folge Signale weiter.

Bei jedem zweiten Tinnitus-Patienten nimmt man an, dass die Beschwerden durch Lärm und Stress ausgelöst wurden. Ein lauter Knall in der Nähe des Ohres führt oft zu einem starken Surren und Pfeifen. Wenn es nicht innerhalb der nächsten Stunden behandelt wird, kann es sich zu einem Tinnitus verfestigen.

Wenn dieses Ohrenklingen unter Stress deutlich stärker wird, weist es auf eine psychische Überbeanspruchung hin. Eine Studie bei Patienten mit Tinnitus ergab, dass diese auch sonst stärker zu psychosomatischen Symptomen neigen, weniger gut mit Stress umgehen können und bei der Arbeit und in der Familie häufig überlastet sind.

Umgekehrt bewirkt Tinnitus als Krankheit im engeren Sinne selber psychische Leiden. Das andauernde Ohrgeräusch setzt den Betroffenen sehr zu.

Schwankschwindel
Schwankschwindel kann unter seelischem Stress auftreten. Die betroffene Person hat den Eindruck, der Boden bewege sich unter ihr und der Raum drehe sich um sie. Erklärbar ist das Phänomen als eine Durchblutungsstörung im Gleichgewichtsorgan. Gleichzeitig wächst die Angst vor dem Schwindel, und man versucht alles, um ihn zu vermeiden. Dadurch wird oft die Arbeitsfähigkeit deutlich eingeschränkt und die sozialen Kontakte reduziert.

Suchen Sie nach Entlastung in ihrem beruflichen und familiären Umfeld, machen Sie Schritte zur Beruhigung und überprüfen Sie kritisch Ihren Lebensstil.

 

Weiterführende Links:
Tinnitus - Ursachen, Symptome, Therapie
Gesundheit A - Z: Tinnitus 

Autor: Dr. med. Samuel Pfeifer
Quelle: seminare-ps.net

  Artikel versenden
Druckansicht
 
Rat & Hilfe per E-Mail
Haben Sie Fragen oder suchen Sie Rat? [weiter]

 

 

 

 

Suche 
Newsletter bestellen