„Doch, Herr Doktor, ich bin wirklich krank!“

 
Doktor
Manchen Menschen setzt ihre tatsächliche Krankheit zu, anderen reicht schon die Furcht davor. Die kann sich selbst zu einer Krankheit steigern. Sie heisst Hypochondrie.

Bei den anderen psychosomatischen Störungen stehen körperliche Symptome im Vordergrund; das Hauptmerkmal der Hypochondrie ist die anhaltende Befürchtung, an einer schweren körperlichen Erkrankung zu leiden. Normale körperliche Veränderungen wie ein leicht erhöhter Puls beim Treppensteigen oder vorübergehende Verdauungsbeschwerden nimmt man als Anzeichen für eine ernsthafte Krankheit.

Von einem Arzt zum andern
Auch ergebnislose medizinische Untersuchungen können den Betroffenen nicht von dieser Überzeugung abbringen. Im Gegenteil: Das sei ja gerade ein Anzeichen dafür, dass man an einer bisher unbekannten Krankheit leidet oder dass der Arzt sich irrt. In der Folge kommt es zum sogenannten «Doctor-Shopping»; die Leute suchen eine ganze Reihe von Ärzten auf und unterziehen sich mitunter sogar riskanten Operationen, die die Ursache ihrer Beschwerden klären sollen.

„Ich MUSS krank sein!"
Zuvor haben die Betroffenen verschiedenes über „ihre Krankheit" gehört und gelesen, zum Beispiel wenn jemand aus dem Umfeld schwer erkrankt ist. Ihre schlimmen Befürchtungen machen sie dann an einer körperlichen Schwäche fest, die schon vorher bestanden hat, aber nicht weiter beachtet wurde, zum Beispiel dass sie unter Anspannung zu Herzklopfen neigen oder zu Schwindelgefühlen, Verdauungsproblemen, Kopfschmerzen oder unregelmässigem Herzschlag.

An sich wären das völlig normale Beschwerden, die wieder vorübergehen. In ihrer psychischen Empfänglichkeit für Schlimmeres verleiten sie die Betroffenen aber zu jenen Befürchtungen. Von nun an beobachten sie ihr körperliches Befinden sehr genau und „katastrophieren", das heisst, sie bewerten jede kleine körperliche Veränderung extrem negativ.

Bearbeitung: Lebenshilfe-Net.ch, Lothar Mack

Weiterführende Links:
Hypochondrie: Ist da was?

Krank durch Doktor Google  - Hypochondern macht das Internet oft Angst

Autor: Dr. med. Samuel Pfeifer
Quelle: seminare-ps.net

  Artikel versenden
Druckansicht
 
Rat & Hilfe per E-Mail
Haben Sie Fragen oder suchen Sie Rat? [weiter]

 

 

 

 

Suche 
Newsletter bestellen