lebenshilfe-net.ch - 18.04.2024, 12:56
URL: http://www.lebenshilfe-net.ch/index.php/D/article/276/36706/

Immer dem Südhang entlang – via CD

«Südhang» heisst das zweite Soloalbum von Jackie Leuenberger. Die Musikerin aus der Freikirche CLZ Burgdorf ermutigt in ihren Songs zum Vorwärtsgehen.


Jackie Leuenberger hat ihr zweites Soloalbum publiziert.

Die CD erscheint in diesen Tagen bei «Sound Service», jenem Label, das auch die Produktionen von Polo Hofer, Stiller Has, «Mr. Tagesschau» Heinrich Müller und Christine Lauterburg herausgibt.

Zu den Glanzpunkten des Albums gehört das Lied «Jede neue Tag». Jackie: «Der Film „Wo dein Herz schlägt“ mit Natalie Portman inspirierte mich. Sie, respektive ihr Charakter sagte: Mit jedem neuen Tag, mit jedem Atemzug, kannst du etwas ändern. Diesen Gedanken habe ich weitergezogen. Auch wenn man Schlechtes erlebt hat: Was gestern war, kann man aufarbeiten und abschliessen. Es muss nicht den nächsten Tag und die ganze Zukunft bestimmen.»


Songwriter und Arrangeur Dan Zeltner.

Plötzlich habe sie den Refrain gesungen und ihn flugs notiert, nicht damit er vergessen geht. «Beim Reden merkt man oft, dass man sich zu stark von der Vergangenheit leiten lässt. Darum ist mir der Grundgedanke dieses Liedes so wichtig: das Vorwärtsgehen.»

Die Songs berührten die Menschen
Jackies Debütalbum erschien im Jahr 2003 und hiess «Gib mir ä Minute» («Gib mir eine Minute»). Viele hätten reagiert. Jackie: «Die Leute sagten mir, die Songs hätten sie berührt, ihnen Halt gegeben, und sie hätten Schweres leichter bewältigen können.»

Das neue Album sei musikalisch noch näher an dem, was sie selber ausmache. «Südhang» – der Albumtitel stehe dafür, dass man der Sonne entlanggehe, dem Leben die guten Seiten abgewinne. «Das ist der Grundton des Albums.» Das Wort «Südhang» stamme aus dem Lied «Räbbärg».


Arrangeur Lothar Kosse.

Kosse versteht Berndeutsch
Produziert wurde die Scheibe von Tom Berger, Lothar Kosse und Dan Zeltner. Hightlight seien die drei Tage bei Kosse in Köln gewesen. «Er hat sich nicht nur für die Musik interessiert, sondern auch für den Text, das meiste Berndeutsch hat er auf Anhieb verstanden.» Im Westen Deutschlands kriegten die Songs den letzten Schliff.

«Diesmal habe ich auch eine männliche Background-Stimme dabei: die von Dave Kull. Das Album ist erdiger, weniger poppig als das erste.» Sie werde nicht aufhören Songs zu schreiben; «sonst gehe ich ein wie eine Blume ohne Wasser». Musik machen bedeute ihr viel, und Ideen für weitere Lieder seien schon da.


Background-Sängerin Anja Lehmann und Produzent Tom Berger.

Einzig das Lied «Räbbärg» stamme nicht aus ihrer eigenen Feder. Autor war Dan Zeltner. Jackie: «Ich verliebte mich gleich in diesen Song, als ich ihn zum ersten Mal hörte. Dan spielte ihn zum Spass ab und zu auf Partys, hatte aber keine Ambitionen, damit gross rauszukommen. So habe ich ihn gefragt, ob ich ihn auf mein Album aufnehmen darf. Er hat sofort zugestimmt.»

Das Lied habe etwas Unbeschwertes, Fröhliches, und berge eine charmante Liebeserklärung mit einem netten tieferen Sinn dahinter.


Dave Kull, Backgroundsänger.

CLZ zum Vierten
Ihr erstes Album ging rund 3000mal über den Ladentisch, und die CDs ihrer Freikirche CLZ sind ein Selbstläufer. Jeweils drei Bands der Gemeinde sind vertreten auf den CDs «Worship @ CLZ», «Ewige Gott» und «Wyter». Die beiden ersten wurden je 10‘000mal abgesetzt. Die neuste erreichte bereits die 7000er-Marke. Jackie: «Zu Weihnachten folgt das vierte Album.» Und bald wohl auch eine dritte Soloscheibe.


Jackie Leuenberger will mit den Liedern ihres Albums «Südhang» Mut machen.

Als weibliche und berndeuschte Antwort auf den biblischen Musiker David sehe sie sich nicht: «Ich verstehe mich nicht als Antwort. Ich bin eigenständig und musiziere für die heutige Zeit. Ich bin keine Psalmistin, auch wenn mir die Psalmen nahe am Herzen sind.»

Webseiten:
Jackie Leuenberger: www.jackie.cd (nicht -.ch!)
Sound Service: www.soundservice.ch
CLZ: www.clz.ch

Jackie live:
19. Mai 2007: Winterthur, um 20.00 Uhr im Backstation www.backstation.ch
16. Juni 2007: Bern, Mahogany Hall www.mahogany.ch

Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet.ch
Datum: 09.05.2007

 
Rat & Hilfe per E-Mail
Haben Sie Fragen oder suchen Sie Rat? [weiter]

 


© lebenshilfe-net.ch
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Livenet.