lebenshilfe-net.ch - 29.03.2024, 09:57
URL: http://www.lebenshilfe-net.ch/index.php/D/article/652/28992/

Schlafstörungen sind heute normal – leider

 
Schlaflos 2006-1
Ein Drittel unseres Lebens schlafen wir und wissen eigentlich nicht genau, was wir da tun. Nichts beeinflusst unsere Gesundheit so sehr wie der Schlaf. Schlaflosigkeit und andere Schlafstörungen sind zu verbreiteten Symptomen unserer modernen Gesellschaft geworden.

Ein Drittel aller Erwachsenen klagt über Schlafstörungen. Eine Untersuchung in Allgemeinpraxen in Mannheim zeigte, dass 19 Prozent der Menschen sogar unter schweren Störungen litten. Etwa ein Viertel nahm regelmässig rezeptpflichtige Schlafmittel; im Alter war es mehr als die Hälfte.

Schlafstörungen sind nicht nur ein biochemisches Problem der Gehirnaktivität und der Hormone, sondern auch eine schwere Last für die Betroffenen. Unruhig Nächte überschatten den Tag und führen oft zu Leistungsabfall, Depressionen und Unfällen vor Müdigkeit.

Die Nacht ist kein Niemandsland. Vielmehr führt die Reise oft in ein fremdes unheimliches Land: ins Land der Träume. Seine Gaukelbilder geben oft Rätsel auf, bedrängen uns und lassen einen gar schweissgebadet aufwachen. Ist das alles nur Seelenmüll, oder enthalten unsere Träume geheime Botschaften?

Dieses Dossier erläutert verschiedene Sichtweisen der heutigen medizinischen Psychologie zum Phänomen Schlaf und gibt erste Hilfen, um wieder zu einem gesunden Schlaf zurückzufinden. Ergänzt wird es durch seelsorgerliche Aspekte.


Quelle: seminare-ps.net

 
Rat & Hilfe per E-Mail
Haben Sie Fragen oder suchen Sie Rat? [weiter]

 


© lebenshilfe-net.ch
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Livenet.