lebenshilfe-net.ch - 28.03.2024, 21:11
URL: http://www.lebenshilfe-net.ch/index.php/D/article/652/29061/

Was ist ein Schlaf-Labor?

 
schlaflabor
Es handelt sich um einen Schlafraum, in dem die Schlafstadien und bestimmte Körperfunktionen des Patienten wie Herzrhythmus, Atmung und Körperbewegung während des Schlafes registriert werden.

Die erfassten Daten werden nun über Computer oder visuell ausgewertet, so dass therapeutische Konsequenzen gezogen werden können. Sodann wird in einer Besprechung mit dem Patienten das weitere Vorgehen erläutert.

Der Raum wird gut abgedunkelt und ist ruhig gelegen. Eine lichtstarke Videokamera überwacht die schlafende Person, ein Mikrophon erfasst die Geräusche im Raum wie Schnarchen oder Sprechen während des Schlafes. Eine Gegensprechanlage verbindet den Patienten mit dem Personal. Ausserdem befinden sich im Schlaflabor diverse Messgeräte, die aber keine störenden Geräusche oder Warntöne von sich geben.

Genaue Aufzeichnungen
Nachdem der Patient normal zu Abend gegessen hat und sich entsprechend seinem üblichen Tagesablauf verhalten hat, begibt er sich zwischen 20 Uhr und 22 Uhr ins Schlaflabor. Er bringt seine gewohnte Schlafkleidung mit. Nun müssen lange Drähte mit Elektroden auf der Haut befestigt werden, die die elektrischen Ströme vom Gehirn, vom Herzmuskel und den Skelettmuskeln aufnehmen. Ein kleines Kästchen am Kopfende des Patientenbettes verstärkt die Ströme und leitet sie zur Aufzeichnung weiter.

Die beschriebene „Verkabelung“ kann sehr furchteinflössend wirken. Die Patienten gewöhnen sich aber sehr schnell daran und fühlen sich im Schlaf nicht beeinträchtigt. Über die Gehirnströme können die Ärzte lediglich bestimmte Schlafstadien erfassen, nicht jedoch Gedanken oder Träume ablesen. Derartige Befürchtungen mancher Patienten sind also grundlos.

Genaue Auswertung
In einem Elektro-Enzephalogramm (EEG) lassen sich schliesslich die unterschiedlichen Phasen des Schlafes grafisch darstellen. Im Tiefschlaf schwingen die verschiedenen Nervenzellen synchron, was zu höheren Ausschägen in der Grafik führt. Ähnlich unruhige Muster wie im Wachzustand werden nur im REM-Schlaf erzeugt.

Mit Hilfe eines Computers oder visuell werden nun die erfassten Daten ausgewertet und zusammen mit dem Patienten das weitere Vorgehen besprochen.

Weitere Informationen:
www.schlafklinik.ch
www.schlaflabor.de/info/mbslabor.htm

Dossierübersicht: www.schlaf.jesus.ch
Fragen & Beratung: www.lebenshilfe.jesus.ch

Autor:  Samuel Pfeifer
Quelle: seminare-ps.net

 
Rat & Hilfe per E-Mail
Haben Sie Fragen oder suchen Sie Rat? [weiter]

 


© lebenshilfe-net.ch
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Livenet.