lebenshilfe-net.ch - 13.08.2022, 02:50
URL: http://www.lebenshilfe-net.ch/index.php/D/article/819/47799/

Psychotische Angst

 
Psychotische Angst
Während normale Angststörungen für den Aussenstehenden noch halbwegs nachvollziehbar sind, nehmen psychotische Ängste ein Mass an, das das Einfühlungsvermögen des Nichtbetroffenen übersteigt.

Solche wahnhaften paranoiden Ängste treten speziell bei Schizophrenien auf. Bei schweren endogenen Depressionen beobachtet man übermässige Verschuldungsideen, Verarmungsängste und körperbezogene Wahnideen, die oft mit einer grossen Angst vorgetragen werden.

Ausgeprägte Symptome
Psychotische Ängste werden oft von weiteren Kennzeichen begleitet:

  • Eine Diskrepanz zwischen dem gesprochenen Wort und den mitschwingenden Gefühlen, begleitet von einem unpassenden Gefühlsausdruck

  • eine zerfahrenes sprunghaftes Denken

  • eine zerfahrenes sprunghaftes Denken

  • stark gesteigerter oder verminderter Antrieb

  • Schlafstörungen

  • Beziehungsstörungen mit ausgeprägtem sozialem Rückzug (Autismus)

  • ständige Unentschlossenheit und Entscheidungsunfähigkeit (Ambivalenz)

  • ein absonderliches Verhalten.

Psychotische Symptome im engeren Sinne:

  • Stimmenhören

  • Gefühl des Beeinflusstwerdens

  • Gefühl der Gedankenausbreitung

  • Visuelle Halluzinationen
Aussagen von Betroffenen
«Ich habe Angst, dass mein Körper zerfliesst und ich mich selbst verliere.»

«Es ist mir, als würde mein Gehirn entzwei gerissen, und dazwischen wächst ein schwarzer Atompilz aus meinem Kopf heraus.»

«Ich fühle mich ständig verfolgt. In jedem roten Auto lauert eine Gefahr.»

«Ich wage mich nicht mehr in meine Wohnung. Alles ist voller Abhörwanzen. Ich werde ständig beobachtet, im WC, in der Küche oder im Bett.»

«Meine Gedanken werden von den Nachbarn gelesen und übers Radio verbreitet. Jetzt wissen alle, was ich denke!»

Autor: Dr. med. Samuel Pfeifer
Quelle: seminare-ps.net

 
Rat & Hilfe per E-Mail
Haben Sie Fragen oder suchen Sie Rat? [weiter]

 


© lebenshilfe-net.ch
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Livenet.