lebenshilfe-net.ch - 29.03.2024, 10:45
URL: http://www.lebenshilfe-net.ch/index.php/D/article/821/47902/

Depression und Angst fördern Krebs

 
Depression und Angst
Eine grossangelegte Studie beweist, was zahlreiche Experten schon immer behauptet haben: Wer anfällig ist für Stress, Angst und Depressionen ist auch gefährdeter, an Krebs zu erkranken. Norwegische Forscher haben dies in einer grossangelegten Studie herausgefunden.

Die Studie der norwegischen Psychiater an über 60.000 Personen ergab, dass Schwarzseher und Sorgengeplagte gefährlich leben. Patienten, bei denen man in Tests hohe Angstwerte ermittelte, wiesen mit einer 25 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit prämaligne Veränderungen auf. Besonders auffällig dabei waren die Zusammenhänge zwischen Psycho-Stress und speziellen Tumoren wie Lymphomen und Melanomen.

Auch in früheren Untersuchungen konnten Experten feststellen, dass diese Malignome etwas mit Defiziten im Immunsystem zu tun haben. Indizien, dass Stress, Angst und Depression die Abwehr knebeln, gibt es bereits: In einer brasilianischen Untersuchung zeigten depressive Patienten im Vergleich zu Gesunden eine eingeschränkte Aktivität der weissen Blutkörperchen und abgeschwächte Antikörper-Antworten, berichtet «Medical Tribune» Deutschland.

Den Schnupfen auslachen
In jüngster Vergangenheit hatten sich zahlreiche Forschungsberichte mit dem Thema „Angst und Krankheit" beschäftigt. Nach Ergebnissen einer psychiatrischen Studie der Carnegie Mellon University in Pennsylvania an über 300 gesunden Freiwilligen konnten die Experten feststellen, dass Fröhlichkeit auch gegen Erkältungskrankheiten immun macht.

Den Untersuchungsergebnissen zufolge erkrankten die negativ-beeinflussten Testpersonen dreimal so oft an Schnupfen wie die Vergleichsgruppe der zufriedenen. Die Untersuchung verwendete Schlüsselworte als Indikatoren für den Seelenzustand. Die Blutanalysen der Positivdenker wiesen andere Werte auf, als die schlechter gelaunten Probanden.

Bearbeitung: Lebenshilfe-net.ch


Quelle: pte online

 
Rat & Hilfe per E-Mail
Haben Sie Fragen oder suchen Sie Rat? [weiter]

 


© lebenshilfe-net.ch
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Livenet.