lebenshilfe-net.ch - 29.03.2024, 13:50
URL: http://www.lebenshilfe-net.ch/index.php/D/article/827/48477/

Chatten – kann das gefährlich sein?

 
Chatten- gefährlich oder nicht?
Viele Jugendliche chatten, ohne süchtig zu werden. Stärker ist der Sog bei Chatrooms, die gezielt Beziehungen vermitteln.

Unter dem Motto „Flirt, Chat und Community" wird angeboten: „Hier kannst Du neue Freunde finden, ansprechen und kennenlernen!"

In den Chatroom geht man nicht unter der eigenen Identität. Da trifft man etwa "Hoppemaus" oder "Zarathustra_014". Weder das Alter noch das Geschlecht müssen stimmen.

Die Grenzen zwischen Spiel und Realität verschwimmen. Die Gefahr liegt nicht nur in exzessiven Online-Zeiten, sondern auch darin, dass es zu Realbegegnungen kommen kann, die rasch in ein sexuelles Abenteuer mit ungewissem Ausgang münden.

Chatrooms sind heute aber auch ein beliebter Treffpunkt für „Sonderinteressen" geworden, wo die härtesten Pornobilder unter Ausschluss der Öffentlichkeit getauscht werden.

Was wird in Chatrooms angeboten?
Die Antwort lautet: Grundsätzlich alles. Der Gipfel des Grauens war wohl der Fall des „Kannibalen von Rotenburg". Den Ermittlungen zufolge lernte der 41-Jährige sein Opfer über eine Kontaktanzeige im Internet kennen. Der Rotenburger suchte jemanden, der sich von ihm töten und anschliessend aufessen lassen würde. Daraufhin hat sich ein 42-jährige Berliner Diplom-Ingenieur gemeldet. Die Tat wurde vor laufender Videokamera ausgeführt.

Suizidforen
Hier tauschen lebensmüde Jugendliche Möglichkeiten aus, wie man am besten aus dem Leben scheiden kann. Im Jahr 2000 nahm sich eine österreichische Schülerin zusammen mit einem Norweger das Leben. Sie hatten sich im Internet zum gemeinsamen Tod verabredet. Der Schuldirektor des Mädchens sagte später: „Das Missbrauchspotenzial im Internet ist erschreckend gross geworden. Ohne WorldWideWeb wäre diese Tat in anderer Form oder gar nicht passiert."

Autor: Dr. med. Samuel Pfeifer
Quelle: „Internet-Sucht. Verstehen - Beraten - Bewältigen"

Bearbeitung: Lebenshilfe-net.ch



 
Rat & Hilfe per E-Mail
Haben Sie Fragen oder suchen Sie Rat? [weiter]

 


© lebenshilfe-net.ch
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Livenet.