Das Leben voll ausschöpfen

 
Leben
Sind Sie mit ihrer Lebensqualität zufrieden? Die Bibel lehrt, dass wir ein Leben führen können, in dem wir nichts beweisen, nichts verbergen und nichts zu verlieren haben.

Jeder möchte doch das Leben voll ausschöpfen und sich positiv von der Norm abheben. Menschen mit wirklicher Freude am Leben sind aber nicht auf irgendwelche sozialen Klassen oder Einkommensschichten beschränkt. Man kann diese lebenslustigen Gemüter in allen Lebensbereichen ausfindig machen. Manche leben im Ghetto, andere arbeiten in Bürotürmen. Manche sind noch Teenager, andere befinden sich schon in der Herbstzeit ihres Lebens. Eins aber haben sie gemeinsam: sie halten enge Freundschaft mit einem Gott, der die Quelle ihrer Selbstachtung ist und ihnen ihre Fehler und Unzulänglichkeiten grosszügig vergibt.

Auf ihn setzen sie letzten Endes ihre Hoffnung auf Sicherheit. Ein solches Leben ist wie eine helle Flamme. Hier gibt es nichts zu beweisen, nichts zu verbergen und nichts zu verlieren. Gott ist unglaublich liebevoll. Er befreit vor dem quälenden Zwang, die eigenen Fehler zu verstecken. Damit kann er ein Leben revolutionieren.

Es geht hier nicht darum, dass man auf diesem Weg reich und gesund wird oder bleibt. Grosse materielle Erfolge, was würde das schon bringen? Es gibt Millionen Menschen, die das alles haben und trotzdem ein oberflächliches, unerfülltes Leben führen. Dagegen gibt es Millionen andere, die nichts haben und trotzdem intensiv, sinnvoll und beneidenswert glücklich leben.

Vielleicht sagen Sie sich jetzt: "Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit meinem Leben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich etwas daran ändern soll." Dann nehmen Sie sich die Zeit für folgende Fragen:

- Gründen Sie Ihre Selbstachtung auf Ihre Leistungen oder Ihr Aussehen?
- Vergleichen Sie sich häufig mit anderen?
- Verbergen Sie manchmal Ihre wahren Gefühle?
- Geben Sie vor, jemand zu sein, der Sie in Wirklichkeit nicht sind?
- Sehnen Sie sich nach einem einfacheren Leben, haben aber gesellschaftliche Verpflichtungen, die das verhindern?
- Haben Sie das Gefühl, in einer Tretmühle zu stecken, aus der Sie unbedingt einen Ausweg finden möchten?
- Klammem Sie sich an Dinge, die schon lange ihre Wichtigkeit und Bedeutung verloren haben?
- Haben Sie Angst vor dem Risiko?
- Suchen Sie in verbotenen Beziehungen den grossen Kick?
- Fragen Sie sich manchmal, ob das Leben wirklich nicht mehr zu bieten hat?
- Ist Ihr eigentliches Motiv im Tiefsten oft Angst?
- Versuchen Sie Ihre Umgebung mit Beweisen Ihres Wertes zu beeindrucken?
- Vermissen Sie den eigentlichen Reiz am Leben?
- Verspüren Sie die Versuchung, sich lieber in einer Fantasiewelt als im realen Leben aufzuhalten?
- Werden Ihre Entscheidungen und Handlungen davon diktiert, was andere von Ihnen denken?
- Halten Sie sich an Drogen oder Alkohol, um den Alltag bewältigen zu können?
- Ist Ihnen die Vorfreude auf den kommenden Tag abhanden gekommen?

 
Eis
Leben, umschlossen von einem Eispanzer.
Wenn Sie mehrere dieser Fragen mit Ja beantworten müssen, dann haben Sie eine Einstellungen, die viel Lebensenergie absaugt. So etwas verhindert ein erfülltes, kraftvolles Leben, wie Gott es vorsieht. Die meisten Menschen schöpfen bei weitem nicht ihre Möglichkeiten aus. Sie geniessen nicht gerade ein übersprudelndes Leben - und sie wissen es auch! Die meisten von uns verschwenden ungeheuer viel Zeit darauf, sich aus Leistungen, Anerkennung, Wohlstand und unzähligen anderen Quellen eine unzulängliche, kleine Erfüllung zu basteln, die die ersehnte tiefe Zufriedenheit niemals bringen kann.

Ein Leben ohne Beweiszwang
Woher kommt die Vorstellung, dass diese Erfüllung und dieser Sinn überhaupt möglich sind? Tatsache ist, dass wir uns alle an diesem einen Strohhalm festhalten - an der Hoffnung, dass das Leben mehr zu bieten haben muss, als wir zurzeit erfahren. Ich glaube, dass uns diese Hoffnung und diese Sehnsucht von Gott gegeben ist.

Weil wir uns in einer bösen Welt befinden, wird uns das Leben immer wieder Enttäuschungen und Leid bringen. Erst, wenn Gott uns wieder zu dem macht, was er ursprünglich mit uns im Sinn hatte, dann stellt sich trotzdem wirkliche Zufriedenheit ein. So kann man sich beim Aufwachen darauf freuen, die Chancen dieses neuen Tages voll nutzen zu können – frei von Zwängen.

Die Freiheit und Produktivität, die sich aus solch einem Leben ergibt, lässt sich nicht in Titeln, sozialer Anerkennung oder am Bankkonto ablesen. Stattdessen wird der Freudepegel im Herzen zum Massstab. Ein Leben ohne Beweiszwang.

Wie kommt man zu so einem Leben? Fortsetzung folgt.

Surftipp: www.erlebe.jesus.ch

Autor: Bruno Graber
Quelle: Livenet.ch
Datum: 09.09.2004

  Artikel versenden
Druckansicht
 
Rat & Hilfe per E-Mail
Haben Sie Fragen oder suchen Sie Rat? [weiter]

 

 

 

 

Suche 
Newsletter bestellen