Christlicher Dozent veröffentlicht Artikel für Online-FamilienhandbuchAuf den Seiten des Internet-Familienhandbuches finden Besucher Informationen zu unterschiedlichsten Themen aus dem Familien- und Erziehungsalltag. Herausgeber des Beratungsangebotes ist das bayerische Staatsintitut für Frühpädagogik. Als Autor des kürzlich erschienenen Buches „Baustelle Pubertät“ freute sich Wilhelm Faix, dass er den Beitrag über „Teenager - Umbruch, Krisen und Suche nach Sinn“ in dem Familienportal veröffentlichen konnte. Er beschreibt ausführlich die Veränderungen, die Teenager während des Überganges vom Kind zum Erwachsenen durchlaufen. Zudem gibt er Eltern Hilfestellung für die Begleitung von Jugendlichen. Das Online-Familienhandbuch bietet ein breites Spektrum an Themen: Praktische Alltagsfragen, aber auch wissenschaftliche Hintergrundinformationen werden umfassend behandelt. Alle Texte sind in acht Sprachen zu lesen. Erziehungsthemen, gesundheitliche Fragen, Finanzen oder Schulprobleme sind nur einige der Rubriken, in denen die Besucher nach Informationen suchen können. Die Beiträge von Fachleuten befassen sich auch mit familienpolitischen Leistungen, rechtlichen Aspekten oder spezifischen Fragen von Alleinerziehenden und Stieffamilien. Die Herausgeber Prof. Wassilios E. Fthenakis und Dr. Martin R. Textor haben ein Team von Fachleuten zusammen gestellt, um eine fachliche Fundierung sicherzustellen. Praktische Tipps wie Spielideen mit Kindern, eine Liste mit empfehlenswerten Kinderbüchern oder -filmen machen das Angebot zu einer Fundgrube vor allem für Eltern. Die Internetadresse des Online-Familienhandbuches lautet: www.familienhandbuch.de Von Wilhelm Faix ist auch ein Buch erschienen: "Baustelle Pubertät - Betreten verboten!?" ist der neue Ratgeber, der Eltern, Erzieher und Mitarbeiter diesen bedeutenden Lebensabschnitt im Leben eines Menschen nahe bringt, die häufigsten Nöte und Krisen vorstellt und wertvolle Tipps liefert. Dieses Buch hilft, durch gezielte Informationen die ersten Anzeichen für beginnende Krisen bei Teenagern von "normalen" Entwicklungen und Herausforderungen zu unterscheiden. Steckt der Teenager bereits in einer Krisensituation, so erhält der Erzieher hier praktische Orientierungshilfen zum eigenen Verhalten, aber auch in aller Deutlichkeit den Hinweis, wo professionelle Hilfe nötig ist. | ||||||||
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