Auf wen kann ich zählen?

 
footprints
„Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht“: Diese Zusage erhielt ein Mann, der unter extremer Belastung stand. Mehr noch: Er hatte eine (menschlich gesehen) unlösbare Aufgabe vor sich. Der Mann war Josua, die Zusage kam von Gott.

Josua, wie willst du das hinkriegen? Da drüben, auf der anderen Seite des Jordanflusses, leben die Leute in stark befestigten Städten. Sie haben die besseren Waffen, kennen das Gelände. Und du willst sie vertreiben? – So und anders tönte es wohl in Josuas Umgebung, als sich die Israeliten nach Jahrzehnten in der Wüste bereit machten, in das Land zu ziehen, das Gott ihnen versprochen hatte. Josua war als Nachfolger von Mose bestimmt worden; ihm war die führende Rolle in der Einnahme des Landes zugedacht.

Gott machte ihm Mut. Der Satz „Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht“, zu finden im biblischen Buch Josua 1, Vers 5, gilt aber nicht nur für Josua. Er wurde von Kirchen im deutschen Sprachraum ausgewählt als Jahreslosung 2006. Gott macht allen Mut, die sich von ihm halten und führen lassen wollen.

Unsere Probleme sind keineswegs so gewaltig wie die Josuas. Und doch haben wir – oder finden wir – genug Gründe, am Gelingen unserer Vorhaben zu zweifeln. Am Anfang eines neuen Jahres empfinden wir, dass unsere gute Vorsätze nicht ankommen gegen altbekannte oder neu zu erwartende Widerstände. Was sollen wir anpacken, wenn der Erfolg ungewiss ist? Was sollen wir uns vornehmen, wenn wir eigene Schwächen zu gut kennen? Der Griff zum Horoskop bietet keinen Ausweg – die Sterne sagen uns nicht, wie wir zu handeln haben.

„Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht“: Da redet einer, der die Kraft hat, uns zu halten. Da meint es Gott selbst gut mit uns. Er ist nicht weit weg, über den Wolken, mit seinen Engeln beschäftigt – sondern nahe bei mir, der seinen Weg 2006 sucht und vorerst nicht weiss, wohin er treten soll.

Wer auf Gott hört, sich die nächsten Schritte zeigen lässt und ihm vertraut, den lässt der Allmächtige nicht fallen. Er hat alles geschaffen und steht darüber. Es lohnt sich, ihn beim Wort zu nehmen und seine Verlässlichkeit zu testen – auch bei kleineren Unternehmungen als denen, die Josua vorhatte. Und bei grösseren erst recht.

Weitere Infos zur Jahreslosung und zu Bibelversen für jeden Tag

Autor:  Peter Schmid
Quelle: Jesus.ch
Datum: 06.01.2006

  Artikel versenden
Druckansicht
 
Rat & Hilfe per E-Mail
Haben Sie Fragen oder suchen Sie Rat? [weiter]

 

 

 

 

Suche 
Newsletter bestellen