…und kein bisschen heiser: Siegfried Fietz wird 60 Jahre alt

 
Siegfried Fietz
Bodenhaftung und feines Gespür: Siegfried Fietz feiert seinen 60. Geburtstag.
Der kirchliche Liedermacher, Komponist und Sänger Siegried Fietz hat am 25. Mai seinen 60. Geburtstag gefeiert. Der in Bad Berleburg geborene Musiker gilt als Wegbereiter christlicher Popmusik in Deutschland.

In den 70er Jahren hatte Siegfried Fietz unter dem Künstlernamen Manuel Thaler Erfolge bei Radio und Fernsehen. Bereits mit 15 Jahren begann seine musikalische Laufbahn. Nach dem Abschluss einer Ausbildung als C-Kirchenmusiker und zusätzlichem Studium in Harmonielehre, Kompositions- und Instrumentationslehre bei dem zeitgenössischen Komponisten Gustav Adolf Schlemm begann er als Zwanzigjähriger mit der Produktion christlicher Schallplatten. 1974 gründete er mit seiner Frau Barbara, mit der er drei Kinder hat, den Abakus-Verlag, den seine Frau leitet.

Über 3000 Lieder und Melodien
Von 1986 bis 1996 leitete Fietz die Sendung „Lieder zwischen Himmel und Erde“ beim Hessischen Rundfunk, die bei HR 1 pro Sendung jeweils bis zu 150’000 Hörer fand. In seiner etwa 40-jährigen Schaffensperiode hat Fietz über 3000 Lieder und Melodien geschrieben. Eines der bekanntesten Lieder ist die Vertonung eines Textes des evangelischen Märtyrers Dietrich Bonhoeffer (1906 – 1945) unter dem Titel „Von guten Mächten wunderbar geborgen“. Es wurde bei der Trauerfeier für den im Januar verstorbenen Bundespräsidenten Johannes Rau gespielt.

Eigenes Tonstudio
Fietz hat auch viele Lieder des Dillenburger Schriftstellers Rolf Krenzer in Melodien gekleidet. Seine Oratorien über die beiden Apostel Petrus und Paulus haben die christliche Musik in den Kirchen und darüber hinaus geprägt. Viele seiner Aufnahmen entstehen im eigenen Tonstudio in Allendorf. Doch dies hat ihn nicht daran gehindert, den Blick in die weite Welt zu wagen. So hat Fietz mit internationalen Grössen zusammen gearbeitet, etwa mit dem Royal Philharmonic Orchestra, dem Gospelsänger Edwin Hawkins („Oh happy day“), mit Coretta Scott King, der Witwe des US-Bürgerrechtlers Martin Luther King, und dem US-Mondfahrer James B. Irwin.

Barbara Fietz beschreibt die Fähigkeiten ihres Mannes so: „Siegfried kann auf Menschen zugehen, Schwingungen erspüren und Atmosphäre schaffen, in der sich das Publikum wohlfühlt, auftankt und etwas von der Geborgenheit und Liebe Gottes spüren kann“.

Christliche Künstler gefördert
Fietz hat sich zudem auch um die Förderung christliche Künstler gekümmert. Etlichen hat er in seinem Tonstudio zu ersten Aufnahmen verholfen. Seit Jahren wirkt Siegfried Fietz bei den evangelischen Kirchentagen sowie den Katholikentagen mit. So ist es kein Wunder, dass er seinen Geburtstag umgeben von mehreren tausend Besuchern des Katholikentages in Saarbrücken mit einem Konzert feiert.

Zum Geburtstag erscheint ausserdem eine CD unter dem Titel „Durch Gottes Gnade“, an der zahlreiche christliche Künstler und Weggefährten von Fietz mitwirken, darunter der singende Pfarrer Clemens Bittlinger, Manfred Siebald, David Plüss, Uwe Lal und Dirk Schmalenbach.

Musik und Produktionen von Siegried Fietz:
http://shop.livenet.ch/index.html?a=10533&f=0

Autor: Lothar Rühl
Quelle: Agentur Rühl



Datum: 26.05.2006

  Artikel versenden
Druckansicht
 
Rat & Hilfe per E-Mail
Haben Sie Fragen oder suchen Sie Rat? [weiter]

 

 

 

 

Suche 
Newsletter bestellen