David 2007-Award vergeben: And the winner is...

 
Künstler des Jahres
Als „Künstler des Jahres“ wurde Lothar Kosse aus Köln geehrt.
Am 3. Februar ist in Giessen der „David 2007“, der erste repräsentative christliche Musikpreis, in sieben Kategorien verliehen worden. Ausgezeichnet wurden Lothar Kosse, die Band Delirious? und Albert Frey. Rund 2500 Zuschauer verfolgten die Showgala.

Als „Künstler des Jahres“ wurde Lothar Kosse aus Köln geehrt. Er ist bekannt für tiefgehenden Rock-Worship. Delirious? erhielt den Preis für „Internationale Künstler des Jahres“. Die meisten Zuschauer hatten das erwartet. „Delirious? ist eine wahnsinnig beliebte Band, das war ja klar“, meinte ein Zuschauer, der mit dem Ergebnis aber sichtlich zufrieden war. Die Musiker, die nicht in Giessen anwesend sein konnten, dankten mit einer Videobotschaft für die Ehrung.

Die Gewinner des David 2007-Awards wurden über ein repräsentatives Wahlverfahren, ein Kompetenzteam und eine Jury mit über 600 Mitgliedern bestimmt. Der Preis für die Veranstaltung beziehungsweise den Veranstalter des Jahres ging an das Ehepaar Westermann für das Festival „Christmas Rock Night 2006“. Als „Newcomer des Jahres“ wurde ‚Remember’ ausgezeichnet, eine
 
Delirious? erhielt den
Delirious? erhielt den Preis für „Internationale Künstler des Jahres“.
Jungband aus Norddeutschland. Über 3200 Internet-Nutzer hatten ihre Stimmen für den Newcomer abgegeben.

Die Auszeichnung „Persönlichkeit des Jahres“ ging an Albert Frey. Diesen Entscheid fällte das Kompetenzteam aus Veranstalter, Redakteuren, Musik- und Labelmanagern. Den Preis für „Kleinkunst des Jahres“ gewannen die Komödianten SuperZwei, die schon sehr lange in der christlichen Musikszene für ihren leicht schrägen Humor bekannt sind.

Neben der Award-Verleihung, die im Rahmen der Musikmesse Promikon stattfand, erlebten die Zuschauer gemeinsame Auftritte von Künstlern: Kat gemeinsam mit Patrick Riccitelli, Yasmina Hunzinger und Lars Peter, Sarah Brendel und Jens Bötcher. Sie hatten sich exklusiv für die Gala zusammen getan und performten oder coverten gemeinsame Songs.

Der christliche Musikpreis ist nach dem israelitischen König David benannt, weil laut Promikon-Leiter Christoph Buskies König David in der Bibel der erste christliche Liedtexter war: "Er hat seine Begabungen dankbar aus der Hand Gottes genommen und sie für Gottes Ehre eingesetzt."

Quelle: Sound7.de, Bearbeitung Livenet
 
Die Auszeichnung
Die Auszeichnung „Persönlichkeit des Jahres“ ging an Albert Frey.



Datum: 06.02.2007

  Artikel versenden
Druckansicht
 
Rat & Hilfe per E-Mail
Haben Sie Fragen oder suchen Sie Rat? [weiter]

 

 

 

 

Suche 
Newsletter bestellen