Erstmals „Allianz-Preis“ an Kulturschaffende verliehen

 
Kulturpreis „PrixPlus 2007"
Gestern überreichte die Arbeitsgemeinschaft Kunst und Kultur der Schweizerischen Evangelischen Allianz (ARTS+) zwei Initiatoren den ersten Kulturpreis „PrixPlus 2007“. Am „Kulturfenster“ präsentierten sich einige Künstler aus ARTS+ gemeinsam. Eine Kulturpremiere.

Im Borromäum in Basel fand eine Kulturpremiere statt. Das „ARTS+ Kulturfenster“ gab einen Einblick in die von Christinnen und Christen geprägte Kulturszene der Schweiz. ARTS+ ist die 2005 gegründete Arbeitsgemeinschaft Kunst und Kultur der SEA.

Für Musical prämiert
Der mit 4000 Franken dotierte Kulturpreis von ARTS+ ging an Christoph Mägert und Bruno Waldvogel, die sich den Preis teilen.

Der Unternehmer Mägert ist Hauptverantwortlicher und Projektleiter des Vereins «Art of Passion», der mit Musical-Aufführungen wie «Voice» (1998) und «The Passion» (erstmals 1992 und in einer neuen Produktion 2006) bekannt geworden ist. Mägert will auf professionelle Art in Form von Musicals Geschichten der Bibel und christliche Wahrheiten weitergeben.

 
Christoph Mägert, Bruno Waldvogel
Christoph Mägert und Bruno Waldvogel.
Der Basler Pfarrer Bruno Waldvogel hat das Musical «Basileia» vom vergangenen Herbst lanciert, das die Pest, die Judenverfolgung und das Erdbeben in Basel im Jahre 1356 thematisiert. Das historische Musical hatte ein grosses Publikumsinteresse gefunden. Waldvogel erhält den Preis in erster Linie für die Idee zum Stoff von «Basileia», die sich auch in einem Roman und in einem Comic niedergeschlagen hat.

Hochkarätiges Programm
Die Zuschauer konnten ein hochkarätiges Programm aus den Bereichen „darstellender Kunst“, gestaltet von nationalen und Internationalen Künstlern geniessen. Der Mime Carlos Martinez, der 2007 sein 25-jähriges Bühnenjubiläum feiert, Michal Berger (Tanz), die im Januar den Kulturpreis „Pro Argovia Artists 2007“ der Kulturstiftung „Pro Argovia“ für ihre aktuelle Produktion erhielt und der beliebte Kabarettist Beat Müller (Schauspiel), der Ausschnitte aus seinem Programm "Entscheidesichwerkann" zeigt.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch das Crescendo-Duo Chiara Fasani (CH), Violine und Gunta Abele (Lettland), Cello.


Quelle: SEA. Schweizerische Evangelische Allianz
Datum: 22.03.2007

  Artikel versenden
Druckansicht
 
Rat & Hilfe per E-Mail
Haben Sie Fragen oder suchen Sie Rat? [weiter]

 

 

 

 

Suche 
Newsletter bestellen