Oliver M. Richard ist der Schweizer Elvis

 
Oliver M. Richard
Oliver M. Richard gewann den Blick-Elvis-Wettbewerb.
Vor 30 Jahren starb Elvis Presley. Die Schweizer Zeitung 'Blick' veranstaltete einen Elvis-Wettbewerb. Gewonnen hat Oliver M. Richard, Sänger der Zürcher Gitarrenrockband 'Pulz'.

Er sei ein News-Junkie, sagt Oliver M. Richard und so durchforste er regelmässig die grösseren Newsportale. "Neben Jesus.ch", wie er scherzend anfügt. So sei er auf den Wettbewerb gestossen.

"Früher schrieb ich für die Jugendzeitschrift 'Teensmag' Musikartikel und ich singe in der Band 'Pulz'. Mehr als Jux machte ich beim Wettbewerb mit", blickt Oli Richard zurück. Der "Blick" rief dazu auf, auf den Anrufbeantworter der Redaktion zu singen. Im Gedenken an den "King" sang er den mittlerweile 50-jährigen Oldie "Don't Be Cruel" - worauf ihm prompt mitgeteilt wurde, dass er es in die "Top 10" geschafft habe. Über Blick-Online konnte man seine Stimme abgeben. "Die anderen tönten gut, hatten zum Teil sogar Playbacks. Da mussten Elvis-Imitatoren drunter gewesen sein", vermutet der 31-jährige Zürcher. Er erhielt am meisten Stimmen, wobei es eng geworden sei, der Blick-Mann spreche von einem Hitchcock-Finale. Richard gewann eine Reise nach Memphis für zwei Personen.

Freund starb in gleicher Woche
 
Oli Richard
Oli Richard hat auch schon im ICF gesungen ...
Doch richtig freuen kann sich Oliver M. Richard nicht. "Ein Freund von mir starb in Italien. Er wollte mit einem anderen Freund über Gott nachdenken. Bei Domodossola bauten sie ein Zelt an einem Bach auf. In der Nacht wurden sie vom plötzlich ansteigenden Wasser überrascht." Eine Woche später habe man sie tot gefunden. "Das traf mich. Wir hatten uns jeweils überlegt, wie man Menschen unkonventionell für Gott gewinnt und wir hatten den gleichen Humor." Oft weine er nicht, aber auf dieser Beerdigung...

Als er von dem Unglück erfahren habe, habe er gar keine Lust gehabt, seine Kollegen zum Abstimmen für den laufenden Elvis-Wettbewerb zu bewegen. "Ich fragte mich, wie relevant das fürs Leben überhaupt ist."

44:44
 
«Pulz»
... und rockt mit der Band «Pulz».
Dann mobilisierte Oli Richard seine Freunde doch noch. "Alle in meinem E-Mail-Verzeichnis. So kam ich wieder in Kontakt, mit Bekannten aus der Jungschi-Zeit. Das war spannend."

Wie die Abstimmung ausgegangen war, hatte er nicht gewusst. Denn das Barometer zeigte 44:44 Prozent an abgegebenen Stimmen für die beiden Bestplatzierten, die restlichen 12 Prozent verteilten sich auf die acht anderen Teilnehmer.

"Ein Tag nach der Beerdigung meines Freundes rief mich die Zeitung an und sagte, dass ich gewonnen habe. Für mich war das auch ein Trost von Gott", sagt Richard. "Meine Frau und ich waren noch nie ausserhalb von Europa."

Früher ICF-Sänger
Ende Jahr soll das erste Album der Band 'Pulz' erscheinen, berichtet Richard, der früher im ICF Zürich sang, bevor er wegen seiner Ausbildung an der pädagogischen Hochschule musikalisch zurückbuchstabierte.

Die Band 'Pulz' hat zuletzt den Schweizer Pop/Rock-Wettbewerb 'Abart Battle of the Bands 2005/06' gewonnen.

 
Oli Richard
Oli Richard sieht «Blick»-Rot: Er gewann bei der Zeitung eine Reise nach Memphis.
 
Oliver M. Richard
Oliver M. Richard, der Schweizer Elvis.

Webseite: www.pulz.ch

Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet.ch
Datum: 24.08.2007

  Artikel versenden
Druckansicht
 
Rat & Hilfe per E-Mail
Haben Sie Fragen oder suchen Sie Rat? [weiter]

 

 

 

 

Suche 
Newsletter bestellen