Grundformen der Angst

 
Brennendes Haus
Eine Angst kann sich ganz unterschiedlich äußern, je nach Persönlichkeit des Betroffenen.

Die schizoide Persönlichkeit
Die schizoide Persönlichkeit fürchtet sich vor der Hingabe, vor dem Du; sie bewegt sich in einer „Eigendrehung": Die betreffende Person vermeidet persönliche nahe Begegnungen und probiert, mitmenschliche Beziehungen zu versachlichen. Die Folgen sind Isolation, Partnerschaftsprobleme und Aggression.


Die depressive Persönlichkeit

Sie hat Angst, ein eigenständiges Ich zu werden, und erlebt sich als jemand, der aus der Geborgenheit herausgefallen ist. Sie steht in dauernder Abhängigkeit von anderen, um die sie sich wie ein Trabant um sein grösseres Zentrum bewegt. Ihre spezielle Form der Angst ist die Angst vor einem Verlust; vor isolierender Distanz, vor Trennung, Ungeborgenheit, Einsamkeit und einem Verlassenwerden. Dieser Mensch weicht darum seiner eigenen Entwicklung der Individualität aus, hegt aber anderen gegenüber umso höhere Erwartungen. Dies wiederum führt dazu, daß er nur umso häufiger enttäuscht wird.

 
Zwanghaft
Die zwanghafte Persönlichkeit
Sie hat Sehnsucht nach Dauer und Ordnung und Angst vor Vergänglichkeit und Veränderung. Vorurteile und Ängste gegenüber Neuem, Ungewohntem und Unbekanntem plagen sie. Ihr Grundproblem ist ein übermässiges Sicherheitsbedürfnis, mangelnde Flexibilität und mangelnde Anpassungsfähigkeit. Dies führt zu dauerndem Zaudern, Zögern, Zweifeln und Kontrollieren.


Die hysterische Persönlichkeit

Sie hat Angst vor dem Endgültigen, Unausweichlichen, davor, daß man ihren Freiheitsdrang begrenzt. Ihre Eigenbewegung ist im Gegensatz zur depressiven Persönlichkeit zentrifugal: Sie ängstigt sich vor allem, was sie in irgendeiner Weise einschränken oder festlegen könnte, vor Traditionen, Konventionen, Rollen. Daraus ergeben sich fast zwangsläufig Partnerschaftsprobleme. Diese Person fürchtet alles, was wie ein Eingesperrtsein wirken könnte. Wenn ihre Phantasien von Freiheit aber nicht wahr werden, ist sie enttäuscht.

Autor: Dr. med. Samuel Pfeifer
Quelle: seminare-ps.net

  Artikel versenden
Druckansicht
 
Rat & Hilfe per E-Mail
Haben Sie Fragen oder suchen Sie Rat? [weiter]

 

 

 

 

Suche 
Newsletter bestellen