Training für die geistige Fitness

 
Geistige Fitness
Für viele Senioren sind Erinnerungen wichtig. Doch diese Rückblicke dürfen nicht zum Leitmotiv einer Begegnung zwischen Jung und Alt werden. Denn zu einer gemeinsamen Sprache finden beide Gruppen nur durch das Leben in der Gegenwart das Leitmotiv.

Junge Menschen stehen anders in unserer schnellebigen Zeit als ältere. Technik, Sprache und Melodien klingen ganz anders als noch vor wenigen Jahrzehnten. Jung und Alt können aber nur dann konstruktiv miteinander umgehen, wenn alte Menschen bereit sind, nicht nur aus ihrer Erinnerung zu leben, sondern sich auch auf neue Erfahrungen einlassen. Unser Gehirn lebt vom Überraschungseffekt; oft auch unser Miteinander.

Den Rückwärtsgang einschalten
Überraschungen im Alltag entstehen immer dann, wenn wir eingefahrene Wege verlassen, wobei insbesondere die Konfrontation mit kleinen Abenteuern im Gehirn so genannte „Aha-Effekte" auslöst - zum Beispiel beim Rückwärtslaufen. Schalten Sie einfach mal beim Spaziergang den Rückwärtsgang ein. Das erfordert neben der körperlichen auch eine geistige Koordination.

„Geistiges Jogging" bedeutet nichts anderes, als sich öfters mal wieder einem „kontrollierten Chaos" auszusetzen. Impulse, die unseren gewohnten Alltag und übliche Tätigkeiten durchbrechen, können so helfen, unser sogenanntes Neuzeitgedächtnis zu trainieren. Denn der Mensch wächst gerade dann, wenn er sich einem Widerstand ausgesetzt sieht. Das gilt für unseren Körper wie für unseren Geist.


Quelle: Neues Leben. Ratgeber-Magazin

  Artikel versenden
Druckansicht
 
Rat & Hilfe per E-Mail
Haben Sie Fragen oder suchen Sie Rat? [weiter]

 

 

 

 

Suche 
Newsletter bestellen