Warum habt ihr Angst? (Markus 4,35-41)

Das klingt ja wie ein Vorwurf, den Jesus hier seinen Jüngern macht. Geradezu, als ob Angst ein Ausdruck dessen sei, dass sie keinen Glauben haben. Haben wir keinen Glauben, wenn wir Angst haben? Aber ist es nicht ganz natürlich, dass ein Mensch Angst bekommt, wenn sein Leben in Gefahr gerät? Das hat doch nichts mit dem Glauben zu tun. Oder vielleicht doch? Jesus ist offenbar der Meinung, dass Angst und Glaube sehr wohl etwas miteinander zu tun haben. Für Jesus ist Glaube nicht ein blosser "Sachglaube"(= es gibt einen Gott; Jesus ist grossartig), sondern ein Geborgenheitsglaube (= Gott sorgt für mich im Leben und im Sterben; darum brauche ich mir keine Sorgen um mich zu machen). Seine Frage betrifft die Qualität unseres Glauben: Hat dein Glaube Geborgenheits-Qualität oder nur Sach-Qualität?


"Ihr habt nicht einen knechtischen Geist empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstet." (Römer 8,15)

Autor: Termine mit Gott
Quelle: Brunnen Verlag
Datum: 30.07.2004

  Artikel versenden
Druckansicht
 
Rat & Hilfe per E-Mail
Haben Sie Fragen oder suchen Sie Rat? [weiter]

 

 

 

 

Suche 
Newsletter bestellen