Die Lust am grossen Knall
Es gibt so etwas wie eine unbändige Lust am grossen Crash und Untergang. Filme über Katastrophen und das Beinah-Ende der Menschheit sind ein beliebtes Genre und garantierte... (Norbert Abt)
Ich hab’ solche Angst!
Manche Menschen haben wegen einer neuen Situation, vor einer Begegnung oder einer Prüfung eine grosse, kaum zu beschreibende Angst. Andere sind angesichts der aktuellen... (Norbert Abt)
Wenn die Angst kommt
Angst ist zunächst eine durchaus hilfreiche Sache; sie ist eine Alarmreaktion von Körper und Psyche. Angst lässt uns besonders aufmerksam sein und schützt uns vor... (Norbert Abt)
Wenn die Angst den Glauben überwuchert
Angststörungen wirken sich auf das ganze Leben negativ aus; bei gläubigen Menschen also auch auf die Art und Weise, wie sie ihren Glauben erleben. Texte in der Bibel selber... (Samuel Pfeifer)
Keine Angst vor Freitag, dem 13.
Die Angst vor dem vermeintlichen Unglückstag Freitag, dem 13., zählt zu den am weitesten verbreiteten Aberglauben. "Schwarze Freitage" sind jedoch besser als ihr Ruf. Statistisch gesehen gibt es...
Die globale Finanzkrise und unsere Angst: Alles verloren!
Am Telefon war eine Frau. Mit bewegter Stimme bat sie mich: "Helfen Sie uns. Mein Mann ist völlig verzweifelt. Wir haben unser gesamtes Erspartes verloren. Auch ich habe Angst: Wie soll es...
Leiden durch Angst – wie damit umgehen?
Angststörungen zählen zu den häufisten psychischen Leiden überhaupt. Und durch die vielen Unsicherheiten im Alltag und Phänomene wie die aktuelle Finanzkrise nimmt die Angst noch zu. Doch Angst auch... (Fredy Staub)
Freitag der 13. – Ein Unglückstag?
Für einige Leute endet die Arbeitswoche mit einem gefürchteten Datum: Freitag, dem 13. Abergläubige nennen jede Menge Gründe, warum der Tag Pech bringt. Aber wieso eigentlich? Wie entstand diese... (Bruno Graber)
„Ich mache mir viele Sorgen“
Eine Frau berichtet: "Seit mein Mann einen Unfall hatte, mache ich mir ständig Sorgen um ihn. Sobald er das Haus verlässt, erfasst mich die Angst, es könnte ihm etwas zustossen. Ich merke zudem,...
Mit Ängsten leben lernen
Spätestens seit den Terroranschlägen in New York beherrschen Ängste den Alltag vieler Menschen. Wir sind gefordert, mit stark verunsichernden Gefühlen leben zu lernen. Bloss ist dies häufig leichter... (Andreas Zimmermann)
<< Anfang | < Zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | Weiter > | Ende >>

 

 

 

 

Suche 
Newsletter bestellen