Wenn es schwerfällt, zur Schwäche zu stehen
Die Betroffenheit ist gross. Ein 32-jähriger Spitzensportler, noch dazu der Torwart der deutschen Fussball-Nationalelf, wirft sich vor einen Zug, um seinem Leben ein Ende zu machen.... (Norbert Abt)
Tage – schwer wie Blei!
In Mitteleuropa werden die Tage kürzer, grauer und dunkler. So manch einer hat Mühe, morgens aufzustehen und mit Energie in den Tag zu gehen. Zur Unlust kommen oft noch... (Norbert Abt)
Studie: Chatten macht Mädchen depressiv
Weiblichen Teenagern scheint es nicht zu helfen, ihr Herz im Chatroom auszuschütten – ganz im Gegenteil, es macht sie sogar depressiv. Das fanden jetzt Psychologen der University of New York heraus.... (Miriam Hinrichs)
Mein Kampf aus der Depression
Der christliche Glaube bewahrte sie nicht vor einer tiefen Depression und einer langandauernden Behandlung. Doch heute liest die junge Frau wieder mit Überzeugung in den Psalmen und dankt Gott für...
Volkskrankheit Depression: Aus dem seelischen Tief rauskommen
In Deutschland leiden derzeit mehr als vier Millionen Menschen an einer behandlungsbedürftigen Depression, das sind etwa fünf Prozent der Gesamtbevölkerung. Doch nur zwei Drittel der Betroffenen... (Wilfried Veeser)
Ich fühle mich so niedergeschlagen!
"Seit Wochen fühle ich mich völlig niedergeschlagen", erzählt Herr L., 43 Jahre alt. "Zwar kann ich meiner Arbeit noch recht gut nachgehen, aber mein Elan ist weg." Bild: PixelQuelle.de "Vor... (Wilfried Veeser)
„Das Beste kommt nach der Krise“
Mit ihrem Buch „Ich bin nicht mehr die Frau, die du geheiratet hast“ hat die Paar-Therapeutin und Supervisorin Ago Bürki auf die Veränderungen hingewiesen, die im Leben eines Menschen – durch Krisen... (Fritz Imhof)
Depression – weit verbreitet
Traurigkeit, Schlaflosigkeit, Desinteresse über längere Zeit sind Anzeichen für eine Depression. Jeder Fünfte leidet einmal in seinem Leben an einer schweren Depression. Elena Bauer (Name... (Iris Muhl)
Wie kann ich eine Winterdepression überwinden?
Die Winterdepression tritt saisonal während der dunklen Jahreszeit auf. Sie beginnt in den Herbstmonaten und endet erst wieder in den Frühjahrsmonaten. Winterdepression: Wenn es überall dunkel... (Bruno Graber)
„Wie gehe ich mit Depressiven um?“
„Wir wohnen als Familie seit vielen Jahren mit meiner Tante zusammen in einem Haus. Vor zwei Monaten wurde eine schwere Depression bei ihr diagnostiziert, die behandelt wird. Die...
<< Anfang | < Zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | Weiter > | Ende >>

 

 

 

 

Suche 
Newsletter bestellen