lebenshilfe-net.ch - 20.10.2017, 10:50
URL: http://www.lebenshilfe-net.ch/index.php/D/article/820/47856/

Burnout

 

Übersicht

 
 
Was ist ein Burnout?
 
 
Burnout - wenn der Körper die Notbremse zieht
Immer mehr Menschen leiden unter dem Burnout-Syndrom. Praktisch jede Person kommt einmal im Berufsleben in eine Phase, in der sie körperlich und emotional ist. Kein Wunder, denn der Druck in unserer
 
Burnout - ein Überblick
Burnout ist eine körperliche und emotionale Erschöpfung aufgrund dauernder Anspannung, ständiger sozialer Begegnungen, täglichen Stresses. Burnout ist besonders tiefgreifend, wenn... (Dr. med. Samuel Pfeifer)
 
Symptome und Ursachen von Burnout
Einseitige Belastung und eine Unausgewogenheit von Geben und Nehmen im Alltag können physische und psychische Erschöpfungszustände hervorrufen. Wenn mehrere Symptome...
 
25 Fragen zur Erfassung von Burnout
Bitte ausdrucken und in Ruhe ausfüllen.
Wenn Sie mehr als 10 Fragen mit einem Ja beantworten, weist dies auf ein Burnout hin.JA NEINO O Fühlen Sie sich in letzter Zeit... (Dr. med. Samuel Pfeifer)
 
 
Wenn plötzlich nichts mehr geht
 
 
„Ich bin mit meinen Kräften am Ende"
Der Weg ins Burnout ist schleichend. Wer auf die Stationen unterwegs achtet, erkennt ihn früher und kann rechtzeitig umkehren.Typisch für eine tiefe Erschöpfung ist der... (Hans-Arved Willberg)
 

„Ich schaffe das alles nicht mehr!"
Herbert H. (45) lebte nach der Devise: „Mit einer positiven Lebenseinstellung schaffe ich alles!" Dann passierte der Autounfall mit einer Halswirbelverletzung, und „plötzlich... (Andreas Zimmermann)

 

 

 

Stillstand in der Lebensmitte
«Die Luft ist draussen. Ich mag nicht mehr! Ich habe keine Energie mehr. Am liebsten würde ich einfach davonlaufen!» Der Mann, der mir diese Sätze hinwarf, war 42... (Dr. med. Samuel Pfeifer)
 
Burnout: Jetzt kann ich nicht mehr!
Die Seele ist leere, der Mensch verausgabt, die inneren Batterien nicht einfach wiederaufladbar. Der Mensch befindet sich im Burnout; er ist „ausgebrannt". - Wie geht es... (Bruno Graber)
 
Praktische Schritte aus dem Burnout
Was kann man bei Burnout-Anzeichen tun? Reinhold Ruthe, Eheberater und Psychotherapeuten gibt folgende Tipps.  
 
„Ich habe keine Zeit"
Viele Menschen verbringen viel Zeit damit, zu erklären, dass sie keine Zeit haben. Kämpfen Sie auch damit, dass der Tag nur 24 Stunden hat?Immer mehr in kürzerer Zeit bewältigen,... (Bruno Graber)   
 
 
Was hilft gegen Burnout?
 
 
Tun Sie sich etwas Gutes!
Bücher zum Thema Stress rangieren immer wieder auf den Bestseller-Listen. Offenbar sind die Menschen extrem neugierig, wie sie ihr Leben besser in den Griff kriegen. Denn Volldampf funktioniert... (Iris Muhl)
 
Weniger Arbeit - mehr Stress?
„Vor zwei Jahren habe ich wegen eines Burnout eine Kur gemacht, danach meine Stelle auf 70 Prozent reduziert und auch alle ehrenamtlichen Aufgaben auf Eis gelegt. Das schien zuerst... (Ulrich Giesekus)



 
Rat & Hilfe per E-Mail
Haben Sie Fragen oder suchen Sie Rat? [weiter]

 


© lebenshilfe-net.ch
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Livenet.