Wenn der Körper spricht: Sich selber besser kennen lernen
Unser Körper widerspiegelt unser Wesen, meine Haltung verrät vieles über mich. Jemand mit einer Depression geht nicht aufrecht, eine stolze Person nicht gebückt. Wohl sagt man: «Kleider machen...
Das Bauchhirn denkt mit
Schon in den Psalmen steht, dass unsere Organe zu uns sprechen können. «Selbst des Nachts unterweisen mich meine Nieren» (Psalm 16,7, rev. Elberfelder). Mehr noch, auch Gott kann – zum Beispiel durch...
Dossier Psychosomatik – die Sprache des Körpers verstehen
Was ist unter Psychosomatik zu verstehen? Typische Formen psychosomatischer Leiden Therapeutische Ansätze und... (Dr. med. Samuel Pfeifer)
Die Sprache des Körpers verstehen lernen
«Ich habe immer gedacht, wenn man sich nur zusammennimmt, so kann man erreichen, was man will. Aber dann hat mein Körper nicht mehr mitgemacht.» So und ähnlich beginnen viele psychosomatische... (Dr. med. Samuel Pfeifer)
Psychosomatik in andern Kulturen
In anderen Kulturen werden körperliche Störungen oft als Beschreibung für Ängste und Depressionen verwendet. («Es tut überall weh – ich fühle mich schwach, obwohl ich nicht arbeite – es ist, als ob... (Dr. med. Samuel Pfeifer)
Unerklärliche körperliche Symptome
Immer häufiger gehen Menschen mit körperlichen Beschwerden zu einem Arzt, für die es keine physische (körperliche) Erklärung gibt. In einer Studie bei 1000 Patienten, die ein Ambulatorium... (Dr. med. Samuel Pfeifer)
Was ist eigentlich Stress?
Stress ist ein Modewort unserer Zeit. Doch jeder versteht darunter etwas anderes, vom harmlosen Ärger über eine vorübergehende Hektik bis hin zu dauernden Belastungen, die die Gesundheit... (Dr. med. Samuel Pfeifer)
25 Fragen zur Erfassung von Burnout
Bitte ausdrucken und in Ruhe ausfüllen. Wenn Sie mehr als 10 Fragen mit „Ja“ beantworten, weist dies auf ein Burnout hin JA NEIN O O Fühlen Sie sich in letzter Zeit häufig müde? O O Sind Sie... (Dr. med. Samuel Pfeifer)
Funktionelle Störungen
Von funktionellen Störungen spricht man, wenn nicht das Gewebe, sondern die Funktion eines Organs so sehr verändert ist, dass dies als störend wahrgenommen wird. Beispiele: Wenn der Magen mehr Säure... (Dr. med. Samuel Pfeifer)
Stress und Immunsystem
Stress löst im Gehirn eine Kaskade von Hormonen aus. Im Hypothalamus (einem Zentrum, das eng mit den Gefühlen des Menschen verbunden ist) wird das Hormon CRH gebildet. Dieses aktiviert in der... (Dr. med. Samuel Pfeifer)
<< Anfang | < Zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | Weiter > | Ende >>

 

 

 

 

Suche 
Newsletter bestellen