Alcopops – Einsteigerdroge für Kinder
Der Alkohol-Konsum unter Jugendlichen steigt. Jeder zweite 15jährige hatte schon zwei und mehr Rauschzustände. Untersuchungen zeigen, dass sogenannte Alcopops schon...
„Unser Kind klaut“
„Unser Sohn (12) macht mir Sorgen. Vor kurzem sind wir umgezogen und er hat einen neuen Freundeskreis. Neulich fand ich einen Karton mit Sachen, von denen ich nicht wusste, woher... (Linda und Hans-Jörg Karbe)
Jugendliche zwischen Spass und Risiko – Tipps für die Eltern
Die Schweizerische Fachstelle für Alkohol- und andere Drogenprobleme (SFA) greift in ihrem 4. Elternbrief die Risiken auf, welche Jugendliche im Ausgang in Kauf nehmen und vermittelt Eltern Anstösse...
Religionskritisches Kinderbuch wird überprüft
Das deutsche Bundesfamilienministerium lässt die Indizierung eines religionskritischen Kinderbuchs prüfen. Dabei geht es um das Kinderbuch "Wo bitte geht's zu Gott? fragte das kleine Ferkel". ... (Bruno Graber)
Sind Sie ein Vorbild?
Kinder suchen sich Vorbilder. Sie möchten wissen, wie sich die Erwachsenen verhalten, und sich daran orientieren. Denn ein Kind will möglich schnell „gross werden“ und sein eigenes Leben führen... (Iris Muhl)
Elternbriefe sollen Eltern stärken
Das Phänomen Rauschtrinken unter Jugendlichen hat die Schweizerische Fachstelle für Alkohol- und andere Drogenprobleme (SFA) bewogen, eine Reihe von Elternbriefen zu verfassen, welche die... (Fritz Imhof)
Das Internet im Kinderzimmer fördert die Medienverwahrlosung
Familien in der Schweiz sind den neuen Medien in einem nie gekannten Ausmass ausgesetzt. Neben Chancen lauern darin viele Gefahren. Die Familien sind gefordert und müssen damit weitgehend ohne... (Fritz Imhof)
„Ständig gibt es Diskussionen ums Taschengeld”
"Wir haben drei Kinder Im Alter von 15, 13 und 10 Jahren. Ständig gibt es Diskussionen ums Taschengeld. Besonders die Älteste beklagt sich, dass alle anderen in ihrer Klasse mehr Geld zur Verfügung...
Teufelskreis Gewalt?
Immer häufiger scheinen Schulen das Ziel von Gewalttätern zu werden. Jüngstes Beispiel ist der Amoklauf von Mitte April an der Virginia Tech Universität, bei dem 32 Menschen ums Leben kamen.... (Ulrich Giesekus)
Erziehung: Damit aus Frust nicht Gewalt wird
Kinder und Jugendliche erleben viele Situationen, mit denen sie nicht klarkommen. Umso wichtiger ist eine Erziehung, die ihnen frühzeitig hilft, Frustrationen zur Sprache zu bringen und konstruktiv... (Christian Mantel)
<< Anfang | < Zurück | 1 | 2 | 3 | Weiter > | Ende >>

 

 

 

 

Suche 
Newsletter bestellen