lebenshilfe-net.ch - 20.10.2017, 10:47
URL: http://www.lebenshilfe-net.ch/index.php/D/article/822/47956/

Ehe

 

Übersicht


 
 
Heirat
 
„Ich möchte bald wieder heiraten"
"Vor einem halben Jahr habe ich (57) nach langer Krankheit meine liebe Frau verloren. Oft fühle ich mich sehr einsam und komme nur schwer mit der Situation als Witwer zurecht....
 
 
Ehealltag
 
„Meine Frau ist eine Gesundheitsfanatikerin"
„Meine Frau hat einen Faible für gesunde Ernährung. Morgens Müesli, mittags fleischlos und viel Rohkost, abends bloss kleine Happen. Dazu quäle ich mich mit ihr... (Wilfried Veeser)
 
„Ich muss immer geben"
„In unserer Ehe bin ich immer diejenige, die gibt. Von Anfang an schob mir mein Mann alle Aufgaben im Haushalt zu. Dann kamen unsere beiden Kinder. Und wieder blieb alles an mir... (Wilfried Veeser)
 
„Ich bin eifersüchtig auf die Freundin meiner Frau"
„Meine Frau verbringt immer mehr Zeit mit ihren Freundinnen. Ich weiss, es handelt sich nicht um andere Männer - aber ich bin trotzdem eifersüchtig auf die Zeit und die Nähe, die... (Linda und Hans-Jörg Karbe)
 
„Wir sind ständig pleite!"
„Wir haben als Ehepaar ein Problem: Wir sind ständig pleite, denn wir können beide nicht gut mit Geld umgehen, und mein Gehalt ist auch nur durchschnittlich."Bild:... (Linda und Hans-Jörg Karbe)
 
Das unromantische Thema Geld
Du hast dich verliebt. Und nun denkst du daran, den Rest deines Lebens mit diesem ganz besonderen Menschen zu verbringen. - Zeit, um auch über die finanziellen Aspekte...
 
„Respekt, mein Schatz!"
Meine Damen, Männer wollen immer nur das eine - helfen wir ihnen, dass sie es auch bekommen.Stehen Sie hinter Ihrem Mann, auch wenn er es nicht verdient hat - aus Liebe. Geht es Ihnen auch...
 
Wie Ehe Freude machen kann
Wenn ein Ehepaar wirklich glücklich sein will, so sollten beide einander stärken und fördern. Eheleute sollten danach streben, den anderen so glücklich wie... (Bruno Graber)
 
Das Eheglück bewahren
Oftmals beobachten wir, dass Ehen auseinanderbrechen, weil die Freundschaft zwischen Mann und Frau nicht gewahrt wurde. Der Beruf, der Haushalt und die Kindererziehung haben eine gut... (Iris Muhl)
 
Ist Ihre Ehe stabil?
Den idealen Partner gibt es nicht. Doch es gibt stabile und erfüllende Partnerschaften. Selten stehen die allerdings schon am Anfang einer Beziehung.Sehr viele Probleme in der Ehe... (Iris Muhl)
 
„Meine Frau klammert!"
„Meine Frau klammert! Einen Hang dazu hatte sie schon, als wir noch befreundet waren. Aber damals hatte es mir noch geschmeichelt, dass sie jede Minute mit mir verbringen wollte.... (Linda und Hans-Jörg Karbe)
 
Eifersucht und Neid auf die Schliche kommen
Thomas Schneider, 36, besucht einen Lebensberater. Seine Frau hat ihn geschickt, weil sie ihm eine „schreckliche Eifersucht" attestiert. Das versteht er überhaupt nicht. Er sei alles... (Reinhold Ruthe)
 
Test: Wie eifersüchtig bin ich?
1. Haben Sie oft das Gefühl, Komplimente, die anderen gemacht werden, eher selbst verdient zu haben?     0   JA (1 Punkt)    0  ... (Reinhold Ruthe)
 
„Die Freundinnen meiner Frau nerven!"
„Die Freundinnen meiner Frau gehen mir auf die Nerven! Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, dass sie oft Gäste zu uns nach Hause einlädt. Sie ist halt der... (Linda und Hans-Jörg Karbe)
 
Zehn Fettnäpfchen in der Ehe
Zu zweit durchs Leben gehen, einander stützen und glücklich machen: Es gibt viele gute Gründe für die Ehe. Und doch leiden viele Eheleute unter ihrer Beziehung. Die Gründe...
„Mein Mann hat zu wenig Zeit für uns"
„Mein Mann (36) hat sich vor einigen Monaten mit einem kleinen Bauunternehmen selbständig gemacht. Aber jetzt können wir kaum mehr Zeit miteinander verbringen. Ich... (Linda und Hans-Jörg Karbe)
 
 
Kommunikation
 
 
„Meine Frau macht mir dauernd Vorwürfe"
„Was ich auch mache - ich mache es offenbar falsch! Ständig nörgelt meine Frau an mir herum. Ich arbeite zu viel, kümmere mich nicht genug um den Haushalt, bin ein... (Peter Schulte)
 
Auf ein Wort: Reden Sie genug?
Eine Studie besagt, dass eine Frau rund 30.000 Worte pro Tag verwendet; dem Mann reichen 20.000. Wenn er also nach Feierabend nur noch etwa 50 Worte vorrätig hat, bleiben der Frau... (Iris Muhl)
 
Zoff mit dem Partner? - Tipps für ein Streitgespräch
Streit zwischen Partnern muss kein Drama sein; Auseinandersetzungen gehören zu jeder Partnerschaft. Die entscheidende Frage ist, auf welche Art und Weise man streitet. In einer Partnerschaft... (Norbert Abt)
 
Mut zur Aussprache
„Ich muss mal mit dir reden ..." Wie ging es Ihnen, als zuletzt jemand mit diesen Worten auf Sie zukam? Freuten Sie sich auf das Gespräch? Oder hatten Sie sofort das...
 
 
Sexualität
 
 
Guter Sex lebt nicht vom grossen Kick
In unserer Sammlung von Zeitungsartikeln liegt folgende Meldung über eine britische Studie: „Die wilden Jahre kommen später - Warum der Sex ab 40 immer besser wird". Eine andere...
 
Leidenschaft leben
Der Psychologe und Eheberater Dr. Ulrich Giesekus plädiert in dem Interview dafür, die Leidenschaft in einer Ehe zu erhalten. Lebenshilfe-net.ch:Sie sagten neulich in einem... (Iris Muhl)
 
Wenn Liebe in die Krise surft
Michael ist 35 Jahre alt und seit vier Jahren mit Christa verheiratet. Als er an einem Abend wie schon so oft dabei ist, sich im Internet pornografische Bilder anzuschauen, steht plötzlich seine Frau...
 
Sexualität: Männer reagieren sensibel auf Druck und Stress
Dass Mann „immer kann", ist ein altes dummes Klischee, mit dem endlich aufgeräumt werden muss. Denn sicher ist: Auch der Mann ist in seiner Sexualität hochsensibel. Sexualität ist nicht nur... (Iris Muhl)  
 
Sex: Lust und Last der Ekstase
Zwischen zwanghaftem Sex und erfüllender Sexualität liegen Welten - und oft auch ein langer Weg. Aber er ist gangbar, und er lohnt sich.Glaubt man manchen Medien, so geht es...
 
Tipps für ein erfülltes Sexleben
Schauen Sie in sich hinein. Haben Sie Hemmungen vor gewissen sexuellen Praktiken?
Halten Sie Ihre natürliche Sexualität vielleicht unnötig zurück?Sprechen Sie...
 
Erotik-Killer in der Ehe
Im Liebesleben liegen zahlreiche Erotik-Killer auf der Lauer, die uns den Spass an der Liebe gründlich vermiesen wollen. Wo hingegen erotische Vitalität und hautnahe...
 
Sex: Lust, Freude und immer mehr Frust?
Sex ist ein Hauptthema unserer Gesellschaft. Viele meinen damit einfach Lustgewinn, andere meinen mehr. Manche reden gar nicht darüber. Vielleicht gilt es, dieses große Geschenk... (Vreni Theobald)
 
 
Ehekrise, Trennung, Scheidung
 
 
„Mein Mann ist fremdgegangen"
"Mein Mann hatte vor einiger Zeit ein Verhältnis mit einer anderen Frau. Aber er hat es beendet und ist zu mir zurückgekehrt. Es tut ihm wirklich leid und er bat mich, ihm zu vergeben. Ich weiss,...
 
„Meine Frau hat mich verlassen"
Herr E. (38) versteht die Welt nicht mehr. Geknickt und frustriert erzählt er im Beratungsgespräch: „Meine Frau hat mich mit den drei Kindern aus heiterem Himmel verlassen - und das nach 15 Jahren... (Andreas Zimmermann)
 
„Das Beste kommt nach der Krise"
Mit ihrem Buch „Ich bin nicht mehr die Frau, die du geheiratet hast" hat die Paar-Therapeutin und Supervisorin Ago Bürki auf die Veränderungen hingewiesen, die im Leben eines Menschen - durch Krisen... (Fritz Imhof)
 
Wenn der Ehepartner einen enttäuscht
Vergeben und vergessen - ein bekannte Redensart. Nur ist das leichter gesagt als getan. Wenn Sie verheiratet sind, dann kennen Sie das auf jeden Fall: Der Ehepartner sagt oder tut etwas, das einen...
 
Seitensprung: Treu zu sein ist schwierig
Treue ist schwierig, vor allem, wenn das Sexleben in der Ehe brachliegt. Studien zeigen, dass bereits jeder zweite Mann und bald auch jede zweite Frau schon einmal eine Affäre hatten. Während... (Iris Muhl)
 
Warum gibt es so viele Scheidungen?
In den grösseren Schweizer Städten lässt sich mittlerweile jedes zweite Paar scheiden. Das geht oft schnell und nach aussen wenig spektakulärer vonstatten. Wie kam es zu dieser Entwicklung? Der... (Iris Muhl)
 
Partnerschaft ist lernbar - noch vor der Krise
Die öffentlichen kirchlichen Eheberatungsstellen im Kanton Zürich lancieren ein neues Projekt: "PaarImPuls". Es ist dies ein Zusammenschluss qualifizierter Paar- und Familientherapeutinnen und...
 



 
Rat & Hilfe per E-Mail
Haben Sie Fragen oder suchen Sie Rat? [weiter]

 


© lebenshilfe-net.ch
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Livenet.